Schrägen Dämmen 1.OG

Diskutiere Schrägen Dämmen 1.OG im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hall Leute, in einem Zweifamielienhaus 1.OG sind in zwei Zimmern Dachschrägen (bis. ca.1,2m über Fußboden). Aus dem Dachboden konnte ich ersehen...
M

Musty

Guest
Hall Leute,

in einem Zweifamielienhaus 1.OG sind in zwei Zimmern Dachschrägen (bis. ca.1,2m über Fußboden). Aus dem Dachboden konnte ich ersehen das die Schrägen mit ca. 10cm dicken "grobkörniges Beton" erbaut wurden. Die
"Betonstücke" wurde zwischen Holzbalken gelegt und zum schluß mit Holzlatten ( quer verlegt) geschlossen. Über diese Holzlattung wurde dann noch verputzt.

Habe an diesen schrägen mal eine Oberflächentemp.messung durchgeführt, bei 3C° Aussen.

Raumtemp.mitte Raum 21,5C°,
Oberfläche mitte Wand ca.18,5
Oberfläche in einer Ecke ca.15,5C°

Nun habe ich mir überlegt die Schrägen zu Dämmen, aber da eine Innere Dämmung mir zu "Riskant" wegen Feuchtigkeit und Schimmel. Daher würde ich lieber von aussen Dämmen wollen. Da aber unter den Dachziegeln nicht viel platz ist (ca.8cm), weis ich nicht genau was ich dort einsezten könnte. Z.B. Dämmmatten oder "Einblas verfahren".

Hatt einer vieleicht einige Tipp für mich was ich dort evtl. einsetzten könnte?

Danke im vorraus für eure Tipps
 
Dachschrägen

Guten Abend,
den ausgebliebenen Antworten werden Sie entnommen haben, daß uns allen dazu nix mehr einfällt.
Liegt am Haustyp.
So wie Sie es beschreiben, handelt es sich um Bimsdielen. Die sind gar nicht mal soooo schlecht. Die gemesenen Temperaturen sprechen dafür, daß es sich darunter immerhin noch leben läßt.
Dämmung einblasen wäre gleich Dämmung ausblasen, denn es fehlt der dachseitige Abschluß, weil ja gleich die Latten kommen.
In diesem Fall hilft nur das Abräumen und Neueindecken des Daches mit einem Aufsparrendämmsystem. Die Kosten mit Dach und Entwässerung sowie der Anschlüsse liegen jenseits von 150 e/m².
Unter diesem level hat alles keinen Zweck.

Sorry, aber eine bessere Nachricht kann ich Ihnen nicht geben, aber die KfW würde es finanzieren.
 
Was ist mit Dämmwolle

Hallo Hr. Beckmann,

danke für Ihre Antwort, wenn es wirklich um >150 €/m² eine Neueindeckung zur Buche schlägt, kann ich es mir dann nicht "einfach" machen, wenn ich z.B über diesen Schrägen bereich eine Doppellattung anbringe und dann mit Dämmwolle belege. Es wird dann zwar keine 160mm sein aber ca. 80mm Dämmung könnte ich gut aufbringen.

80mm Dämmung müsste doch spürbare Besserung bringen, oder?.

Mfg

Musty
 
Dämmung der Dachschrägen

Guten Tag,

die Vorschriften der EnEV besagen aber, daß es ordentlich gemacht werden muß, wenn es denn überhaupt gemacht werden soll.
Also: 8 cm ist keine Dämmung.
Das war vor 30 jahren (vor Inkrafttreten 1. WSchVO) mal anders, aber das ist eben was her.
Sorry, aber eine bessere nachricht kann ich Ihnen nicht geben.

Grüße
 
Thema: Schrägen Dämmen 1.OG

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
3.027
Michael Wehrli Architekt
M
A
Antworten
2
Aufrufe
1.404
alex
A
H
Antworten
1
Aufrufe
592
Ruhestand
R
G
Antworten
5
Aufrufe
574
Ernst
E

Neueste Themen

Zurück
Oben