Lupinen - Schoten ( Samen )

Diskutiere Lupinen - Schoten ( Samen ) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Gemeinde.......... Mein Bauerngarten ist nun über und über mit Lupinen bedeckt. Die Schoten sind zum Teil noch grün bzw. gelb bis braun...
H

Helmut Ermisch

Beiträge
82
Hallo Gemeinde..........
Mein Bauerngarten ist nun über und über mit Lupinen bedeckt. Die Schoten sind zum Teil noch grün bzw. gelb bis braun.
Frage: Wann sollte ich die Schoten pflücken, da ich die Lupinen ja bald untergraben will?
Wie sollte ich den Samen oder die Schoten trocknen und lagern?
Wer braucht noch LupinenSchoten ???
Würde gerne gegen Samen für meinen Bauerngarten tauschen.
Gruß
Helmut
 
Erntereife Lupinus !

Moin Helmut,

Lupinenstiele abschneiden, wenn die Schoten gelb bis braun sind. Zusammenbinden an den Stielenden und kopfüber aufhängen zum trocknen.
Die harten Kerne später raussammeln und trocken lagern wie Reis oder Linsen.
Die restliche Pflanze umgraben, nachdem alles abgeblüht ist!

Gärtnerische Grüsse

Michael
 
Thema: Lupinen - Schoten ( Samen )

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.938
Andreas P.
A
A
Antworten
4
Aufrufe
4.543
Fachwerkzentrum & Schädlingsbekämp Andreas Vollack
F
Zurück
Oben