Schornsteinanschluss Aufsparren-Dämmung




Hallo,
Ich habe mein Dach mit 80mm PUREN-Platten Aufsparren gedämmt.
Welches Material eignet sich als Anschluss im Bereich um den gemauerten Schornstein? Im Moment habe ich im Abstand von 20cm um den Schornstein Sonorock Steinwolle mit Euroklasse A1 und Schmelzpunkt über 1000° C eingebaut:

http://www.isover-technische-isolierung.de/var/technicalinsulationde/storage/original/application/c3dd2dc85949d45a8950f77f266ef239.pdf

Mein Bezirksschornsteinfeger sagt, das reicht nicht und ich müsste eine Mineralfaserdämmplatte mit über 100kg/m^2 und über 600°Nennbelastbarkeit. Er hat mir folgendes Produkt empfohlen:

http://www.isover-technische-isolierung.de/var/technicalinsulationde/storage/original/application/c3dd2dc85949d45a8950f77f266ef239.pdf

Das gibt es aber nur in 4m^2 Paketen erhältlich und ich muss beim Baustoffhändler eine Mindermengengebühr von 30€ bezahlen, weil ich nur 1 Paket nehme. Also 97€ alles zusammen.

Ausserdem habe ich bei den Datenblättern den Eindruck dass beide Isolierungen im Grunde das gleiche sind:
Formstabile Mineralfaserdämmplatte, nichtbrennbar Euroklasse A1 nach EN 13501 und
DIN 4102



Das



ist ein und dasselbe Datenblatt ;-)
Die Typen sind nicht unfehlbar, hab schon die dollsten Sachen erlebt, selber Gesetz rausgewühlt und damit konfrontiert, und schwupps geht es doch...



Man muß nicht unbedingt zum Baustoffhändler. ;-)



Hallo,

Alternativ kannst Du auch mal beim Dachdecker-, Isolierer, oder Ofenbauer nachfragen, da bekommt man sowas auch in Kleinmengen.
Idealerweise gibt es noch eine Kopie vom Materialzeugnis dazu.

VG Hanno





Sorry ich habe aus Versehen zwei mal den gleichen Link eingefügt.
Hier das Produkt von Rockwool:
http://www.rockwool.de/produkte/sonorock/