Giebelschnitzerei (???)

20.08.2004



An alten Häusern sind manchmal unterm First mehr oder weniger kunstvolle Schnitzereien angebracht. Welchen historischen Hintergrund haben die, wie kann ich erfahren, welche Art von Schnitzerei für meine Region (74235) typisch ist, oder ist das ganz egal und jedem selbst überlassen? Mein Haus ist über 300 Jahre alt, und wenn ich weiß, unter welchen historischen und/oder standesgemäßen Gesichtspunkten ich ein Motiv wählen muß, würde ihm das sicher gut zu Gesicht stehen.

Gruß, Andreas Höffner



Schnitzereien!!



Guten Tag Andreas Höffner
zu ihrer Frage mit den Fachwerkschnitzereien würde ich Ihnen raten dass sie sich mit ihren Denkmalpfleger in Verbindung setzen zwecks Aussprache der Schnitzereien oder sie schauen sich die Fachwerkhäuser in der Nachbarschaft an ob es dort Schnitzereien im Deal gibt welche man eventuell als Vorlage nehmen könnte

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden