Suche ein Aufschraubschloss / Kastenschloss für alte Hoftür.




Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer wunderschönen Hofreite die ich nach und nach ausbaue/saniere. Dabei bin ich darauf bedacht möglichst vorhandene bzw. originale Baumaterialien zu verwenden.

Nun hab ich aber ein Bauteil wo ich mir etwas moderneres einbauen möchten, nämlich meine Hoftür. Ich möchte eine Schliessanlage einbauen, die von aussen aber nicht als solche zu erkennen ist (Der Optik wegen). Der Plan ist, das originale Aufschraubschloss/Kastenschloss gegen ein neues zu ersetzen, in dem ich eine Moderne Abus Schliessanlage unterbringen kann, dann würde ich den originalen Türgriff so anpassen, dass dieser weiter benutzt werden kann.

Das Problem ist, dass ich ein Dronmaß von 80mm brauche, auch der Abstand zwischen Schlüsselloch und Drehpunkt des Aussentürgriffs ist 80mm.

Die Aufschraubschlösser/Kastenschlösser die ich gefunden habe, haben alle ein 60er Dornmaß. Kennt jemand einen Internetshop, wo ich das finde was ich suche?

Ich habe mal ein Bild angefügt von meinem jetzigen Schloss.

Vielen Dank schon mal

Christian



So ganz original...



...kann die Optik ja wohl nicht bleiben: Den (noch einzuarbeitenden) Zylinder wird man doch eh sehen.

Ich würde das Schloß im jetzigen Zustand belassen und ein separates zusätzliches Zylinderschloß verwenden. Veränderungen an alten Schlössern sind aufwendig, und nicht jeder Schlosser, der das anbietet, kann's auch wirklich.

Grüße

Thomas