Schlangenlinie geputzt

Diskutiere Schlangenlinie geputzt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - An unserem Büro-Neubau hat die Putzfirma jetzt die Flächen zwischen den innen sichtbaren Sparren verputzt, Lehmputz zweilagig, der Feinputz farbig...
H

Holm Bernhardt

Beiträge
90
An unserem Büro-Neubau hat die Putzfirma jetzt die Flächen zwischen den innen sichtbaren Sparren verputzt, Lehmputz zweilagig, der Feinputz farbig „bianco“.
Leider ist die Firstlinie ein wenig seltsam geschlängelt, also nicht gerade durchgehend.
Ich finde,in echt siehts schlimmer aus als auf den Fotos.
Der Unterbau ist eine Sparschalung, darunter Heraklith-Platte, alles ganz exakt ausgerichtet. Es liegt definitiv nicht am Unterbau.
Im Allgemeinen stören mich solche Sachen nicht weiter, in diesem Fall fällt der Blick als erstes wenn man den Eingangsbereich betritt auf besagten First.
Frage an die Experten: Hat Nachbessern Sinn, oder wird’s nur noch schlimmer ?
Wie gesagt, der Putz wird nicht mehr gestrichen.
Oder ist das innerhalb üblicher Toleranzen und zu akzeptieren?

Vielen Dank!
Gruß H.Bernhardt
 
"in diesem Fall fällt der Blick als erstes wenn man den Eingangsbereich betritt auf besagten First"
Nun ja, ich kenn nur das Bild, aber ich denke, weil Du nun dauernd hinschaust, wird es für Dich immer schlimmer. Und deshalb stimmt es, was Du da schreibst.

Lies mal "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick.

Mich stören solche Dinge nicht - in unserem Haus würe eine gerade Linie viel eher auffallen! Und wer guckt schon beim Eintreten zuerst nach oben, ausser der Besitzer, der weiss, dass da irgend etwas nicht ganz gerade ist.
Zudem - wie soll man sowas nachbessern? Um den First optisch gerade zu bekommen, muss man die Dachflächen windschief machen, und abgesehen von den dabei unweigerlich auftretenden Schwierigkeiten WEISST Du ja dann, dass die Dachfläche innen windschief ist, und das fällt dann genau deswegen auch auf ---> wies weitergeht siehe oben.
Die Lösung, einen exakt geraden Firstbalken einzubauen, dürfte etwas zu aufwendig sein.

Fazit: Lass man gut sein, man sollte sich, wenn schon, über wichtigere Dinge ärgern.
 
Nachbessern wird wahrscheinlich alles nur schlimmer machen.
Wie wäre es denn wenn ihr so eine art Firstbalken als Atrappe einbaut, der die Schlangenlinien verdeckt. Muß ja kein allmächtiger Balken sein, denke mal so 5x10 cm. Würde Optisch gut reinpassen.
 
Wenn es ein altes Haus wäre, würde ich mich ja überhaupt nicht aufregen - im Gegenteil.
Es ist aber, wie schon gesagt ein Neubau, mit wirklich optimalen Voraussetzungen.
Ich finde es eher ein Kunststück,bei nur 2cm Putzauftrag
derartige Unregelmäßigkeiten hinzubekommen.
Mal noch ein Bild mit der Ansicht von unten.
Gruß H.
 
Wenn diese Latten die gehobelte Unterseite der Dachsparren sind, dann dürften diese im Kreuzungsbereich seitlich überblattet sein und sind nachträglich noch ziemlich abgeschwunden, deshalb die seitlichen Überzähne?

Zwischen zwei benachbarten Sparren hätte man die Firstlinie schon gerade hinbekommen können, auf den ersten Bild sieht man das so nicht. Hätte man aber gleich machen sollen.
 
villeicht

zum verdecken eine Firstpfette imitieren, die verdeckt die Unregelmäßigkeiten und belebt den Korridor. Ist nur so ein Gedanke .......
 
Nun,

bei 20 mm Putzauftrag eine solche "Schlangenlinie" hinzubekommen, ist wirklich kein Kunststück.
Leider fehlt vielen Putzern einfach der Blick für wesentliche Linien und Blickfänge in Räumen und deshalb wird dann auf sowas nicht geachtet. Bezogen auf die zulässigen Toleranzen wird sich das alles noch im Rahmen bewegen, aber "Sch...." siehts trotzdem aus. Hier hätte als erstes die Firstlinie sorgfältig ausgebildet werden müssen.
Das lässt sich jetzt nur noch mit einem kompletten Feinputzauftrag reparieren.
MfG
dasMaurer
 
Schlangenlinie

Kann ich verstehen, dass Dich das nervt. Ich glaube ich würde ne Krise kriegen! Auch in meinem "alten" Haus sollte eine Ordnung für das Auge herschen. Das ist nicht nur krumm, das ist ne Katastrophe.
Hast Du ihn schon bezahlt? Wenn nicht, geh mit ihm durch, fixiere eine Schnur und frage ihn mal, was ihm auffällt.
Vorher nicht bezahlen: erst bei korrekter Fertigstellung.
halte eine Schnur.
Wenn Kind im Brunnen: ausbessern (Schnur ziehen, beiputzen, Rundugen anfertigen, etc..) Ich bin zwar keine (Verputzer) Profi, aber das klappt schon, besser kriegst Du das allemal hin :))).
Du ärgerst Dich sonst jeden Tag grün und blau, das legt sich aufs Gemüt.....
Die Arbeit im Büro soll ja Spaß machen.
Grüße Günter
 
Aufregen bringt nichts

lassen Sie von einer anderen Firma einen Feinputz auftragen um die unansehlichkeit auszubessern. Lassen Sie sich aber von der anderen Firma aber erst ein paar Arbeiten zeigen.
Hört sich komisch an hilft aber ungemein.

salzige Grüsse Hein
 
So einfach ist das nicht, einfach eine andere Firma beauf-
tragen. Ist es ein Mangel und somit vertragswidrig,kann ich von der beauftragten Fa. die Nachbesserung verlangen.Was ich aber nur tun werde, wenn die Chance besteht,das die
Nachbesserung nicht alles nur schlimmer macht.
Ist die Ausführung innerhalb zulässiger Toleranz bleibt wohl nur die "Firstpfette",wobei aber nicht so recht einsehe,handwerliche Unzulänglichkeiten durch "Schwindel" zu
kaschieren.
Gruß H.
 
wenn

die Schlangenlinie bemängelt wird, dann aber auch die Überblattung der Sparren, weil die genauso schlimm oder "nicht schlimm" ausschaut. vielleicht auch mal Freunde oder Bekannte fragen ob ihnen etwas auffällt (ohne das sie es wissen)und dann nochmals darüber nachdenken, es ist sicherlich optisch kein Höhepunkt aber mann kann vielleicht darüber wegsehen,
Eine Atrappe sieht mit Sicherheit noch Schlimmer aus weil dort einfach kein Holz hingehört

gruß aus dem vogtland
 
So etwas...

...schreit zum Himmel!
Also hier fehlt nicht nur das Augenmaß, sondern auch das handwerkliche Geschick.
Da setzen wir bei unserer Arbeit ein großes Augenmerk.
Bauteilbegleitungen oder auch Blickachsen sollten da schon gut harmonieren.
Was ist als Endputz aufgetragen worden?
Farbiger oder neutraler Feinputz?
Hier würde sicherlich eine Nachauftragsbeschichtung denkbar sein.

Handwerklicher Gruß,
Udo
 
Thema: Schlangenlinie geputzt

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
1.508
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe

Neueste Themen

Zurück
Oben