Dielenboden(Kiefer) schleifen und färben!

11.07.2011



hallo,

ich ziehe bald in meine neue Altbauwohnung ein, die einen hellen Holzdielenfußboden(Kiefer) hat. Ich möchte gerne diesen Boden dunkler färben(braun-schwarz).
Da ich mich nicht so gut auskenne mit der Behandlung/Bearbeitung von Holzdielen, frage ich nun hier was es für Möglichkeiten gibt?

Freue mich über schnelle Antworten!

lg
gregor



Grundsätzlich geht das ...



nach einem kompletten Schliff mit Pigmentölen, ist aber nicht zu empfehlen.

Jeder Schaden in den weichen Dielen wird hell aus dem dunklen Grund leuchten.

Grüße

Thomas



Dielen färben



was Thomas schreibt stimmt, aber es geht trotzdem.

Habe meine alten Dielen in der Küche abgeschliffen, blaues Pigment im Fussbodenöl gelöst (muss man oft umrühren, Pigment setzt sich immer ab)und die Dielen geölt.
Alles prima....
Inzwischen hab ich seit 3 Jahren einen Hund den die Schönheit einer gefärbten Diele nicht die Bohne interessiert :-)) und er seine Krallen kräftig einsetzt.

Natürlich ist der Boden da hell, aber ich habe eine Glas mit dem Öl mit Pigmenten aufbewahrt und bei Bedarf, gehe ich über diese Stellen einfach drüber.
Sollte dieses Öl mal 'schlecht' werden (keine Ahnung ob sowas passiert) ist auch kein Drama. Mach ich mir halt ne neue Mischung.

Gruß
Karin