Ochsenblutfarbe entfernen

10.05.2009 Schildgen



Hallo, womit lässt sich diese typische Dielenfarbe am besten entfernen. Abbeizer funzt überhaupt nicht, Hobeln geht wegen der vielen Nägel nicht und Schleifen bringt auch nichts, da sich die Scheibe sofort zusetzt. Ich hab mal was von einer Mischung aus Salmiakgeist und noch irgendetwas gelesen, kennt das einer?
















.



Parkettleger ran



Ich würde mir einen Parkettleger ran holen, der hat das mit entsprechender Technik in 3 bis 4 Stunden so, das Du „nur“ noch versiegeln musst.
Ich hab so was auch mal selbst versucht bis mir solch Kollege gezeigt hat wie schnell so was gehen kann.



Man kann...



... die Nägel auch mit einem Durchschlag in gewünschte "Hobeltiefe" versenken. Dann würden sie beim Hobeln nicht stören.



Die Anfrage direkt an....



...das Plattformmitglied:

Restauratio GmbH
Thomas W. Böhme
Pillnitzer Landstraße 124
01326 Dresden
Tel.: 0351 2685949
Fax : 0351 2685948
eMail: mail@restauratio.com

Maschinentechnik und Weiterbehandlung an richtiger Stelle und mit guter Kompetenz.

Grüße
Udo



Schleifen geht schon



In meinen Räumen gingen wirklich dicke Schichten Ölfarbe und Bohnerwachs mit 16er Schleifpapier auf einer geliehenen Walzenschleifmaschine durchaus ab. Man braucht allerdings viel Schleifpapier. Und wie schon gesagt vorher die Nägel versenken. Von Salmiakgeist würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Abgesehen von der Gefahr der Ammoniakdämpfe gibt das garantiert eine Riesensauerei und wird die Farbe sicher nicht restlos entfernen (wenn überhaupt).

Grüsse
Christiane



Schleifen..



...mit der Scheibe? Das wird in der Fläche nischt.

Es sollte tatsächlich mit der Walze geschliffen werden, wenn das 16er Korn nicht greift, es gibt auch 12er.

Am Rand muß mit einen kleinen Tellerschleifer gearbeitet werden, wenn es zusehr klebt, Drehzahl verringern.

Als Abbeizer wäre ein Gemisch aus Kalk und Natronlauge möglich. Dick (mind 5mm) aufspachteln, mit Folie abdecken und am nächsten Tag alles abnehmen und gut neutralisieren (z.B. Essigsäure).

Gutes Gelingen wünscht

Thomas