Ochsenblut Dielen farbig streichen

22.02.2005



Ich möchte gern meine mit Ochsenblut gestrichenen Dielen im Schlafzimmer farbig (weiß und orange) streichen.
Meine Idee ist; erst Weiß zu Grundieren und dann jede zweite im wechsel Orange zu lackieren.
Damit stellen sich für mich folgende Fragen:
Welche Farben kommen in Betracht, angesichts dessen, daß der Ort das Schlafzimmer ist?
(Von Alkydharzfarben wurde mir wegen der Dunkelvergilbung abgeraten)
Häufig gibt es nur die Standardfarben, wie komme ich an die Wunschfarbe orange?
Wie muss ich den Boden vorbehandeln?



knalliges Schlafzimmer



Hallo Herr Welp,
Weiß und Orange! da kommt doch das besondere Schlafzimmergefühl auf. Ich habe leider keine Ahnung welche Farbe auf Ochsenblut hält (wenn es das überhaupt gibt). Ich würde mir einen Bodenschleifer ausleihen und den Boden wieder natur machen. Danach könnte man das Holz in der gewünschten Farbe beizen und später versiegeln. (!Könnte man - ich persönlich würde es nur ölen).
Viel Spaß
Martin Preiß