102 jährig mit schindelunterzug

26.01.2005



hallo. ich habe da doch ein kleines problem bei dem ich anstehe. unser haus ist 102 jährig mit einem intaktem schindelunterzug . das Dach ist neu gedeckt und von den ziegeln bis zum schindelunterzug 50mm hinterlüftet. frage: kann ich nun die Dämmung zwischen den Sparren bis an den schindelunterzug machen . reicht die Hinterlüftung aussen , oder muss ich von innen auch hinterlüften ??



Das sollte man



genauer erklären, vielleicht mit einer Skizze, ich weiß gar nicht, was ein Schindelunterzug ist.
Also, es gibt wieder was zu lernen ... wo sind die Lehrer.



schindeluntertug ??? ! ! !



guten tag herr (fred heim)geht auch ohne lehrer. ich (wir)sind doch ein leben lang beides schüler und lehrer.auf die sparren ist eine queerlattung genagelt. auf die nun die Schindeln genagelt sind . oberhalb der schindeln eine Lattung und eine konnterlattung in der die Ziegel eingehängt sind (50mm). wenn bei uns schindeln unter den ziegeln sind spricht man von einem schindelunterzug .muss ich diesen auch hinterlüften wenn ich zwischen den sparren isoliere, oder genügen 50mm von ziegel bis zu den schindeln?



Eine Hinterlüftung muß funktionieren...



das heißt, wo die Luft rein kommen soll, muß man sie auch wieder raus lassen und gerade das vergißt man meistens.
Oft ist die Zuluft an der Traufe kein Problem, aber man
läßt die Luft am First nicht wieder raus, dann taugt die
ganze Hinterlüftung nichts mehr. ALSO: wenn die Belüftung
außen am Schindelunterzug funktioniert, reicht das eigentlich, aber nur, wenn es sich bei den Unterzugschindeln um GESPALTENE Schindeln handelt. Wenn die Unterzugschindeln gesägt sind, hätte ich bei einer Dämmung von unten schon etwas Bauchweh.
Wenns noch weitere Fragen gibt, bitte melden.

Georg Hummel



danke



danke für die antwort , aber stimmt eigendlich schon .es wird selten oder gar nie von abluft geschrieben , obwohl diese wenn sie nicht gewährleistet ist sehr grossen Schaden anrichten kann , wenns schlecht geht Schimmel und moder ! ich danke noch einmal für die antwort und werde mich darum kümmern. gruss kurt s.