Aussenwandaufbau verschindeltes Fachwerk

Diskutiere Aussenwandaufbau verschindeltes Fachwerk im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Halli Hallo, bin auf der Suche nach sinnvollem Wandaufbau für unsere Aussenwand der Küche. Aussen haben wir Schindeln, darauf folgte eine Pappe...
M

Mathias Faller

Beiträge
2
Halli Hallo,
bin auf der Suche nach sinnvollem Wandaufbau für unsere Aussenwand der Küche. Aussen haben wir Schindeln, darauf folgte eine Pappe, dann 24 er Schalbretter und die Ausfachung mit Schwemmstein.
Die Schindeln werden wir natürlich wieder anbringen. Die Schalbretter sind auch schon montiert. Jetzt, was tun?
1) Zwischen Schindeln und Bretter wieder eine Pappe oder gar eine Folie? Wenn ja, welche?
2) Wie könnte ich die Ausfachung aufbauen wenn der Innenbereich mit Rauhfaser tapeziert werden soll. (Kein sichtbares Fachwerk). Kenne Holzweichfaser von der Dachisolierung und mochte das Material sehr!
Vielen Dank für die Hilfe!

M. Faller
 
Die Alten erhalten

Hallo Herr Faller,

warum wollen Sie überhaupt etwas ändern, wenn alles in Ordnung ist ? Ich habe bei meinem Haus auf der Wetterseite auch eine Verschalung mit Schindeln, was meiner Ansicht vollkommen ausreicht. Eine Folie ist aufgrund der Hinterlüftung der Schalbretter nicht nötig, vor allem wenn diese dicht sind. Dafür haben Sie ja Schindeln drauf.

Auch bei meinem Haus sind Schwemmsteine in den Gefachen. Ich rate hier zu einem Kal-Gips-Putz, den Sie sowohl gut tapezieren als auch einfach streichen können. Auf eine Dämmung egal welcher Art habe ich verzichtet, da ich diesen Bereich mit einem Holzofen heize. So ist mit der Ölverbrauch egal und ich komme nicht in die Bredouille mit nicht dichter oder falsch aufgebrachter Dämmung (Taupunkt im Holz etc.)

Schreiben Sie mir mal, was Sie gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Simon
 
Thema: Aussenwandaufbau verschindeltes Fachwerk

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
1.033
Andreas Teich
A
M
Antworten
4
Aufrufe
507
Maik9
M
M
Antworten
1
Aufrufe
463
Andreas Teich
A
O
Antworten
1
Aufrufe
526
Andreas Teich
A
A
Antworten
16
Aufrufe
1.527
anonymus
A
Zurück
Oben