Warum wird denn so viel Angst wegen Schimmel gemacht?

Diskutiere Warum wird denn so viel Angst wegen Schimmel gemacht? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Jeder gesunde Mensch kann ohne Problem mit etwas Schimmel in der Wohnung leben. Glauben sie nicht jedem der behauptet - Schimmel ist immer...
B

Bromm Edmund

Beiträge
1.773
Jeder gesunde Mensch kann ohne Problem mit etwas Schimmel in der Wohnung leben.
Glauben sie nicht jedem der behauptet - Schimmel ist immer gesundheitsschädlich.
Jeder Landwirt/Förster/Waldarbeiter aber auch die Gärtner und wer weiß wer sonst noch, hat ständig mit Schimmel zu tun.
Auch ich, wenn ich im Wald spazieren gehe und es so richtig nach Schwammerl riecht.
Lasst euch nicht verrückt machen. Es ist meist nur Angstmacherei.
Natürlich gibt es auch Menschen die gegen den Einen oder Anderen Schimmel allergisch sind. Das muss halt dann ein Arzt ermitteln.
Aber viele in unserer Gesellschaft wollen doch nur gut an dieser "Krankmacherei" und schnell ihr Geld verdienen.
Dies geht am leichtesten, wenn stets behauptet wird "Vorsicht Schimmel ist gesundheitsschädlich".
"Ich behaupte einfach, es gibt mehr Menschen die mit Schimmel überlebt haben - als damit umgekommen sind"!
Man denke nur an Penicillin und dann auch an den guten Schimmelkäse.
Selbstverständlich soll man, auch aus hygienischen Gründen den Schimmel schnell beseitigen. Bei kleinen Flächen genügt oft schon Alkohol 70-oder 80% auf die Flächen sprühen und dieser ist tot.
Andere, auch sehr verträgliche und auch ungiftige Produkte sind auf dem Markt. Ich denke dabei insbesondere an geeignete Fruchtsäuren.
Bei größerem Befall ist sicher der Rat eines Fachmann/frau gefordert.
Dies auch deswegen um die Ursache des Befalls zu finden und gegebenenfalls abzustellen.
Temperatur und Feuchte sollten genau geprüft werden, außerdem muss richtig gelüftet werden. Siehe dazu auch:
http://www.matzner-messgeraete.de/html_de/tipps_und_tricks/richtiges_lueften/3.html
Richtig lüften heißt: die Luft auszutauschen und dies abhängig von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit und dazu braucht man halt ein gutes Messgerät.
Wenn dies richtig gemacht wird hat auch der Schimmel wenig Chancen in der sauberen Wohnung zu wachsen.
Weitere Info zum Schimmel auf meiner Homepage.
 
jawohl,herr bromm,sie haben wenigstens humor,wollen hier einigen das trading vermasseln,

wie sagt man so treffend in der oberpfaz.....a guter halt`s aus und um an schlechten is net schad!!!gruss aus dem stiftland.....blacki
 
jawohl,herr bromm,sie haben wenigstens humor,wollen hier einigen das trading vernasseln,

wie sagt man so treffend in der oberpfaz.....a guter halt`s aus und um an schlechten is net schad!!!gruss aus dem stiftland.....blacki
 
Thema: Warum wird denn so viel Angst wegen Schimmel gemacht?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
682
Sophie3
S
S
Antworten
9
Aufrufe
759
Lehmbauer Marc
L
M
Antworten
2
Aufrufe
926
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
2
Aufrufe
540
Fachwerk.de
F
F
Antworten
30
Aufrufe
1.874
Martin17
M
Zurück
Oben