Schimmel und Holzwürmer unter Fliesenboden in Altbau

13.06.2018 Gaga



Hallo
Ich habe mir vor 5 Jahren ein kleines Häuschen Jahrgang 27 zugelegt, um dort meine bevorstehenden alten Tage zu verbringen.
Zunächst hatte ich da ein Fliegenproblem, es kamen abertausende Fliegen zwecks Überwinterung durch alle Ritzen. Mit viel Aufwand und Geduld habe ich die Angelegenheit in den Griff bekommen (ich hoffe, es bleibt so).
Dann habe ich im Erdgeschoss einen Fliesenboden auf Fermacell-Platten verlegt. Darunter ein alter Berberspannteppich, noch darunter Pavatex, dann Holzbalken und als Kellerdecke Holzbretter. Ob da sonst noch was drin ist, weiss ich nicht.
Nun fängt es an, im Erdgeschoss nach Schimmel zu riechen. Im Keller liegt eine Menge Holzstaub herum und tatsächlich, die Decke ist wurmstichig geworden.
Heute kam ein Baufachmann, welcher fand, man müsse den Boden von unten öffnen und nachgucken, was sich da alles breit gemacht hat. Auf jeden Fall müsse man die Holzwürmer bekämpfen und das Holzwerk austrocknen, wenn nicht sogar von unten her ersetzen.
Frage: welche Möglichkeiten gibt es, die Sache mit möglichst wenig Gift anzugehen?
Kennt jemand das Problem und hat möglicherweise eine Ahnung, wieviel das kosten kann (der Fachmann wollte sich noch nicht dazu äussern)?
Vielen Dank im Voraus



Kellerdecke sanieren



Bei dem Unterbau sind Fliesen und andere dichte Beläge völlig verkehrt und führen zu den erwähnten Schäden.
Was trägt die Kellerdecke? Holzbalken oder Kappengewölbe?

Ich vermute, dass ein kompletter Neuaufbau der Decke sinnvoller ist,
besonders wenn du die nächsten Jahrzehnte ohne immer wieder notwendige Reparaturen dort verbringen willst.

Wo befindet sich das Gebäude?



Wahrscheinlich und hoffentlich Fehlalarm



Danke für die Antwort. Inzwischen kam aber noch ein erfahrener Zimmermann, welcher sagte, der Bauingenieur habe massiv übertrieben. Er nimmt nächstens von unten her eine Diele raus, um sicherheitshalber reinzugucken. Ich solle mir jedoch keine Sorgen machen, sagt er. Man müsse aber wahrscheinlich die Holzwürmer bekämpfen.