Schimmel oder Bauschaum ?

Diskutiere Schimmel oder Bauschaum ? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Gibt es Schimmel im Fachwerk,der nicht gefährlich (Gesundheit + Bausubstanz)ist ? Foto hab ich keins,Gebäude gehört Nachbar.Der Pilz(?)sieht aus...
K

K.H. Michael

Guest
Gibt es Schimmel im Fachwerk,der nicht gefährlich (Gesundheit + Bausubstanz)ist ? Foto hab ich keins,Gebäude
gehört Nachbar.Der Pilz(?)sieht aus wie Bauschaum,vermehrt
sich rasend schnell.Es sind Innenwände zum Bad(wurde auch
bestätigt,daß dort die Nässe großzügig herkommt)und zieht sich bis zum darüberliegenden Geschoß hin.
Momentan wird renoviert,der Lehm wird wieder verarbeitet.
Der Pilz ist aber sofort auf dem "neuen" Lehmputz und kommt
sogar durch die Strohmatten gequollen.Der Chef/Meister der
Firma meinte,das sei nicht schlimm!
Ich konnte aber eine solche Aussage in keinem Forum finden!
 
Hört sich nicht sonderlich erbaulich an...

Hallo,
sowohl die Beschreibung als auch der Fundort passt auffallend auf den Ausgebreiteten Hausporling (Donkioporia expansa), sollten Sie mit dem Begriff "Bauschaum" auch die Konsistenz umschreiben. Anbei ein Foto einer möglichen Mycelausbildung. Unter der vorwiegend bräunlichen Oberfläche wird immer weißes, korkiges Mycel zu finden sein.
 
Noch ein Foto

Dieses mal sehr frisches, eher ockerfarbenes Mycel auf einem Dielenboden.
Sollten Sie eine Ähnlichkeit feststellen, sollte umgehend fachkundige Beratung hinzugezogen werden, denn es handelt sich bei dem Ausgebreiteten Hausporling um einen äußerst aggressiven Holzzerstörer, der in den letzten Jahren immer häufiger als Schaderreger festgestellt wird.

Gruß
Boris-A. Blenn
 
Schimmel oder Bauschaum ?

Hallo,danke erst mal für die schnelle Antwort !
Ich hab jetzt ein Problem mit dem beantworten Ihrer Frage.
zu 1.Die Konsistenz könnte sein(ich hab nicht drangefaßt),aber
meine Frau glaubt sich zu erinnern,daß die Nachbarin gesagt
hat,es ließe sich abbrechen.
zu 2.Auf dem Bild mit dem Dielenboden sieht das Mycel ziemlich flach aus.Dieses bauschaumähnliche Gebilde jedoch
ziemlich dick.
Ich tu mir halt etwas schwer mit der Beantwortung,weil ich
nicht nochmals nachsehen bzw. Bilder machen kann.Ich beschäftige mich erst seit gestern mit dem Problem,da mein
Bruder(macht dort die Elektrik)den Schimmel auf dem "neuen"
Lehmputz und den Strohmatten erwähnte.Jetzt lese ich stundenlang in Foren und muß feststellen,daß sich gestandene
Spezialisten(Konrad Fischer + ein Florian ...?)nicht einigen
können ;war aber in einem anderen Forum ebenso,da flogen richtig die "Fetzen"(Hr.Rubnov,Hr.Bromm,u.a.).Irgendwie beunruhigend(mein Fachwerkhaus ist ca. 400 Jahre alt).
Deswegen bitte noch mal antworten auf :" Gibt es einen ungefährlichen Schimmel im Fachwerk ?"
Wenn nicht,vielleicht kann ich doch noch mal mit den Nachbarn über das Problem reden und ggf. Fotos machen.
Danke schon mal !
 
Nochmal ich....

Es gibt natürlich zahllose (und ich meine wirklich zahllose) Pilzarten, die weder Holz zerstören noch Mykotoxine bilden. Kann also alles sein, muß aber nicht....

Zum Ausgebreiteten Hausporling: Mycel kann viele Zentimeter dick werden.

Gruß
 
Danke noch mal für die Müh die Euch gemacht habe !!!!
Ich denke ,daß ich nochmal was von mir hören lasse,weil mir
das eh keine Ruhe läßt.Ich werd mich jetzt zum Nachbar begeben und bei einem Fläschchen Bier (schimmelfrei und schadet auch nicht dem Holz)das Thema noch mal ansprechen und versuche,ein Bild einzustellen.
Bis dahin mit nettem Gruß
K.H.Michael
 
Pilze_I3214_200791621720.JPGIst's wirklich wahr?

"Es gibt natürlich zahllose (und ich meine wirklich zahllose) Pilzarten, die weder Holz zerstören noch Mykotoxine bilden."

Das Universum ist vielleicht endlos, die in Mitteleuropa vorkommenden Pilze aber ganz gewiss nicht "zahllos" hinsichtlich der Vielfalt der Arten.

Gibt es solche Pilze auch auf Holz, im Fachwerk? Wovon "finanzieren" die dann Ihr rasches Wachstum? Da die Pilze ja irgendwoher Ihre Substanz beziehen müssen, als Nahrungsquelle nur Holz, hier auch Schilf (und ggf. org. Zuschläge im Lehm) zur Verfügung stehen, zähle ich jetzt einfach 'mal 1+1 zusammen...

Ein Foto wäre sicher nicht schlecht. Unabhängig davon sollte noch heute Baustopp verhängt, offene Rechnungen des keinesfalls meisterlichen "Chefs" vorerst offengelassen werden. Gut lüften, und umgehend einen altbauerfahrenen Holz- und Bautenschützer zuziehen.

Das (Wieder) Verwenden von altem Lehm halte ich für einen weiteren Fehler. Detaillierer könnte sich dazu z.B. Udo Mühle vom LehmHandWerk äußern, wenn er denn wieder nüchtern und vom Fachwerktreffen zurück ist:)

Manche "hilfreiche" Ratschläge hier im Forum kommen leider auf sehr leichten Füßen daher. Im echten Leben wird so etwas hoffentlich detaillierter bedacht.

Grüße

Thomas
 
Ach ja,

das Fachwerktreffen ist in Ihrer Nähe, im romantischen Wattertal. Vielleicht kommt der Udo bei der Rückfahrt 'mal 'ran?

Sein Funk-Nummer "funktioniert" im Tal nicht immer (0160 7226041), aber dorf gibt es Festnetz: 05634-993931 (falls er denn noch da ist).

Grüße

Thomas
 
Schimmel oder Bauschaum ?

Schönen Sonntagmorgen auch bzw.-mittag !
Find ich echt toll,daß sich noch welche für "mein" Problem
interessieren.Ist zwar für mich jetzt ein bißchen verwirrend,d.h. ich darf mein schlechtes Gewissen meinem Nachbar gegenüber weiter pflegen;aber das ist eigentlich schon normal bei diesen Themen.Wie schon erwähnt,beschäftige ich mich erst seit 2 Tagen mit dem Thema
-Fachwerk und da ging es bei jeder eingestellten Frage so richtig zur Sache und selten zu einem gemeinsamen Nenner.
Ich finde es trotzdem Klasse,wie Ihr(Community-Mitglieder) Euch manchmal "fetzt" und dann kann man vom Spanferkelessen
bzw.Grillparty lesen -find ich gut!
Außerdem fühl ich mich in diesem Forum trotz vielen gespaltenen Meinugen wohl,viele kommen mir schon richtig "bekannt" vor :Thomas,Mathias,Udo,Florian,Konrad usw.-Frauennamen fallen mir nicht ein,die darf ich mir nicht merken !
So,Spaß beiseite!Das mit dem Bierchen gestern Abend war nix.
Es herrscht halt keine besonders gute Stimmung bei Renovierungsarbeiten in einem bewohnten Fachwerkhaus.Ich hab nur im Flur(EG)das ausgebesserte Fachwerk einsehen können und da war nur ein leichter Flaum drauf (weiß und leicht grün,mein ich -war etwas dunkel im Flur).Ich weiß auch nicht,ob ich was dazu sagen soll,weil es ist so schon ziemlich stressig und auch nicht billig(Elektrik,Wasserinst,neue Küche,Fenstern,Fußboden,Treppenhaus)und nächstes Jahr soll
das Bad noch gemacht werden(hätte eigentlich Vorrang-wegen
der Nässe die irgendwo an der Badewanne zur Wand hin entfleucht).
Mit dem wiederverwendetem Lehm hab ich mir auch schon gedacht(wenn ich das mal so als absoluter Laie ausdrücken darf),weil aus Gammelfleisch kann man ja auch keine gute
frische Grobegrillbratwurst machen.
Zum Chef folgendes:Der Junior der Nachbarn lernt bei ihm und
führt demzufolge die Arbeiten mit seinem Vater aus.Der Chef
kommt nur nächste Woche,um den Flur mit der Maschiene zu verputzen(ich hör schon Euer Aufschrei).Soviel weiß ich jetzt mittlerweile schon,daß das alles ungünstige Faktoren
sind(Putzmaschiene,kalte Jahreszeit,Heizkosten sparen,alles
muß schnell gehen,Fenstern+Küche ist bestellt etc.)
So,ich glaub das ist erst mal genug Stoff und wenn Ihr wieder nüchtern seid(außer dem Grillmeister -der trinkt nicht),könnt Ihr ja mal was dazu schreiben bei Lust und Laune,würd mich auf jeden Fall freuen(auch von der Frauenfraktion-war nur`n Choke vorhin,so schlimm ist meine Frau auch nicht;nicht schlimmer als Hausschwamm ...hä ,autsch!)
Eins noch:"Wo liegt Wattertal?"Ist das in meiner Nähe?Wir wohnen bei Gießen,genauer zwischen Lich (kennen die Biertrinker)und Schotten(kennen die Motorsportfans-Schottenring).Erschwerend kommt noch dazu,daß wir zugezogene
"Hanauer"(+Friedberger Kreis) sind.
Also denn,schönen Sonntag noch!
mf Gruß K.H.Michael!
 
Genau...

Herr Böhme hat natürlich mit seinen überaus richtigen Hinweisen dem Bauherrn weitaus bessere Hilfe geleistet, als ich es mit meiner Neugier bezüglich des Pilzes getan habe. Von Berufs wegen muss ich zwangsläufig tendenziell pessimistisch eingestellt sein, da ich meistens mit Fällen konfrontiert werde, bei denen bereits größere Schäden durch holzzerstörende Organismen verursacht worden sind – das Kind also z.T. schon in den Brunnen gefallen ist.

Meine Anspielung auf eine endlose Anzahl war natürlich nicht wörtlich zu nehmen. Ich wollte damit nur die ungeheure Artenvielfalt andeuten. Man kennt heute etwa 100.000 Arten, schätzt aber, dass es vielleicht 1 Mio. Arten gibt. Meine Übertreibung hat dennoch sicherlich ein wenig Schelte verdient…

Gruß aus Braunschweig
 
Thema: Schimmel oder Bauschaum ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
663
M. Mattonet
M. Mattonet
Daniela Brennereichefin
Antworten
4
Aufrufe
1.065
Flexsn
Flexsn
Zurück
Oben