Schimmel im Bad

07.10.2020 1zelner


Moin, moin

in einem Bad klagen unsere Mieter über Schimmel in den Fliesenfugen über der Badewanne.

An sich ist mir in der Vergangenheit bei anderen Mietern nie etwas aufgefallen. Die Fliesen sind auf der Außenwand. Vermutlich wird nach dem Duschen in der Wanne die Wand nicht richtig trocken gemacht, aber genau kann ich das natürlich nicht sagen.

Um dem Ganzen ein Ende zu machen, war meine Idee, die Fliesen zu entfernen und mit einer Wedi Platte eine thermische Entkopplung durchzuführen. Darauf dann die neuen Fliesen setzen lassen. Falls dann wieder Schimmel entsteht, liegt der Fehler eindeutig bei den Nutzern.

Das Haus ist etwa 100 Jahre alt und die Wand ist 48 cm dick, außen mit Kalk-Zementputz verputzt.

Was ist zu tun?



Fugen schimmeln gern mal



weil der Fugenmörtel kunststoffvergütet ist. Ich bin auch Vermieter und weiß, dass so mancher Mieter bezüglich des Lüftens und Dusche/Wanne säubern beratungsresistent ist. Mit der Wedi-Platte bist Du auf der sicheren Seite.



Hab vielen Dank



Hab vielen Dank Pope!
Es ist mit manchen Menschen wirklich nicht zu reden über solche Belange.
Da hört man dann: denken Sie wir wüssten nicht wie man richtig putzt? Denken Sie wir sind Ferkel? uvm.
Man liest zum Teil, dass solcher Schimmel sehr hartnäckig auszurotten ist und ich dachte mir, daß mit einer Wedi Platte nicht nur eine thermische Entkopplung vorhanden ist, sondern auch quasi ein ganz neuer Untergrund.

Nochmals danke!



Neu fliesen



dann kannst Du ja die Mieter auch wieder gnädig stimmen und bei der Fliesenauswahl auf deren Farbwünsche eingehen- grins.



na ja,



es soll ja nur eine Wand neu gefliest werden - nach Möglichkeit im gleichen Farbton wie der Rest.

Aber man soll es sich mit Frauen als Mieter nicht verderben....ist meine Wahrnehmung.

Frauen suchen die Wohnungen aus und Frauen packen als erste die Koffer wenn etwas nicht nach ihrer Nase geht....



Das allerdings



wäre jetzt eine unzulässige Verallgemeinerung, ich habe da andere Erfahrungen.




Schimmel-Webinar Auszug


Zu den Webinaren