Schimmel an Lehmputz, könnte Kalkoberputz helfen?

Diskutiere Schimmel an Lehmputz, könnte Kalkoberputz helfen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Wir haben unten Bruchsteinwände, die wir vor ungefähr 3 Jahren mit Claytech Unterputz verputzt haben und mit Marmorcaseinfarbe gestrichen...
A

Anne Engelhardt

Guest
Hallo!
Wir haben unten Bruchsteinwände, die wir vor ungefähr 3 Jahren mit Claytech Unterputz verputzt haben und mit Marmorcaseinfarbe gestrichen haben. Leider hat es im unteren Bereich nach und nach die Farbe abgeblättert und Schimmel gebildet, besonders in Stellen wo irgendwas davor stand, zB. ein Couch. Meine Meinung nach ist der Hauptgrund Feuchtigkeit von innen (im Untergeschoss befindet sich die Wohnküche, das Bad mit Badeofen und wird täglich 2 Maschinen Wäsche aufgehängt) und etwas unzureichende Heizung mit einem Holzofen. Der Boden besteht aus Granitplatten, die direkt in Lehmestrich gelegt sind. Die Wiese aussen ist im Winter auch nicht ganz trocken, da wir am Hang wohnen. Jedoch stand das Haus vor uns ca. 30 Jahre leer und es war kein Schimmel oder Feuchtigkeit in damaligen Kalkzementputz zu sehen. Daher meine Vermutung, das es im Innnenfeuchtigkeit liegt. Am ersten Jahr war das Bad noch nicht im Benutzung und die Wäsche wurden woanders gewaschen, da gab es das Problem auch nicht trotz Lehmputz.
In den stellen wo das Marmorcaseinfarbe abgeblättert ist, hat es kein neuer Schimmel mehr gebildet, vielleicht bringt es auch ein Teil dazu?
Jetzt muß ich dringend was tun, habe jedoch nicht sehr viel Geld zu verfügung. Meine Idee wäre, die Farbe abkratzen, die Wände abflammen und mit einem Kalkoberputz dünne Schicht überputzten.
Meine Fragen:
Könnte das allein helfen unter solchen Bedingungen? Wie verhält sich Kalkputz bei Feuchtigkeit, kommt es zu dunklen Flecken wie bei der Kalkfarbe?
Was für Kalkputzart wäre empfehlenswert?
Welche andere Möglichkeiten hätte ich?
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen, danke voraus (-:
 
Selbergemachter Schimmel

Ohne das Thema erschöpfen zu wollen, ein paar fette Fehler macht Ihr offensichtlich:

Wäsche darf, besonders im ungedämmten Altbau, nie drinnen getrocknet werden. Die Feuchtigkeit bekommt Ihr nicht weggelüftet.

Möbel haben vor ungedämmten Außenwänden nichts verloren.

Die am Hang liegende Wand sollte auf die Notwendigkeit der Trockenlegung geprüft werden. Informiert Euch aber vor dem Handeln gründlich zum Thema Drainage. Wenn mann's falsch macht, kann man damit auch Wasser anziehen.

Wenn's mal finanziell etwas besser aussieht, würde ich über einen anderen Fußbodenaufbau nachdenken. Granitplatten direkt im Lehm stelle ich mir sehr kalt vor.

Der Lehm ist bei einer solchen Situation überlastet, wie soll er denn sein Wasser wieder loswerden? Er wird vermutlich gar nicht warm, weil feucht, und sammelt immer weiter Kondenswasser.

Bekannte haben in solch einer Situation Foamglasplatten mit Kalkputz an die Wand gesetzt, mit Kalkputz verputzt und auch mit Kalkfarbe gestrichen - seit vielleicht 5 Jahren mittlerweile ohne Beanstandungen.

Grüße

Thomas
 
zum Thema Wäschetrocknen.........

Abhilfe verschafft hier ein Luftentfeuchter der in Betrieb geht wann immer gewaschen und getrocknet wird.

Alles andere wurde ja bereits von Thomas angesprochen.

gruß jens
 
Wäschetrockner

Dann kann man auch gleich einen Wäschetrockner nehmen - oder? Mit Abluftschlauch, natürlich. Ich kenn da Frauen, die schwören drauf. Ich häng meine Wäsche aber lieber im Freien auf.

stt
 
Mal nix

für ungut, aber das ist ein Paradebeispiel dafür, dass man mit ökologischen Baustoffen auch ´ne Menge Dummfug basteln kann.
MfG
dasMaurer
 
Naja,

bei den 2 Waschmaschinen täglich und gleichzeitig unzureichender Heizung und kalten Wänden und Fußböden - da steigt wohl jeder Baustoff aus.

Bibbernde Grüße

Thomas
 
Erst analysieren - dann handeln

Ohne die Ursache wirklich zu kennen - und bislang gibt es nur Indizien - kann eine befriedigende Antwort nicht gegeben werden. Wer weiß denn, ob nicht von außen Wasser reinläuft, ob eine Abwasserleitung einen kleinen Defekt hat, oder eine der anderen ca. 20 - 30 Möglichkeiten in Betracht kommt, ohne vor Ort geprüft zu haben?
 
Thema: Schimmel an Lehmputz, könnte Kalkoberputz helfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben