Welcher Putzträger auf Holzdecke?

Diskutiere Welcher Putzträger auf Holzdecke? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, wir wollen eine Decke, die aus Holzbrettern (richtige Bohlen, keine Profilholzverkleidung) besteht, mit Kalkputz verputzen. Nun stellt...
A

Axelino

Beiträge
87
Hallo,

wir wollen eine Decke, die aus Holzbrettern (richtige Bohlen, keine Profilholzverkleidung) besteht, mit Kalkputz verputzen. Nun stellt sich die Frage nach dem geeigneten Putzträger, der auch das Gewicht des Putzes halten kann. Wir schwanken zwischen Rippenstreckmetall und Schilfmatten. Letztere hätten den Vorteil, dass sie gut dämmen. Die Stabilität steht aber im Vordergrund. Was wäre besser geeignet?

Grüße
Axel
 
Moin Axel,

traditionell sind die Decken doch alle mit Schilf gemacht, woher die Bedenken?

Gruss, Boris
 
halten solls

wäre ja möglich, dass Rippenstreckmetall den Putz noch besser und dauerhafter hält, als Schilf? Ist das so, oder eher nicht?
Andererseits könnte es sein, dass Rippenstreckmetall sich mehr ausdehnt und schrumpft als Schilf, und dadurch eher zur Rissbildung führt?
 
Schilf

ist da sehr bewährt, das Schilfrohrgewebe hat übrigens keine Dämmmwirkung die Schilfrohrdämmplatte schon.

Grüße
 
Thema: Welcher Putzträger auf Holzdecke?
Zurück
Oben