Innendämmung

Diskutiere Innendämmung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo wir bräuchten mal eure Hilfe damit wir unseren 1885 gebauten Fachwerkhaus (Lehmgefache) nicht schaden. Welche Innendämmung ist sinnvoller...
P

Petra Scheurich

Beiträge
8
Hallo

wir bräuchten mal eure Hilfe damit wir unseren 1885 gebauten Fachwerkhaus (Lehmgefache) nicht schaden.
Welche Innendämmung ist sinnvoller, Haacke Wärmedämmlehm oder Hanf Isolierung.

Gruß und Danke Petra
 
Vieles möglich

Beides ist denkbar.
Haacke ist natürlich der absolute Mercedes unter diesen Lösungen, aber eben auch das beste bisher auf dem Markt.
Alternativ ist Holzweichfaserdämmung in Lehm gebettet eine sehr sinnvolle und auch preiswertere Variante.
Diese Lösungen eerledigen wir bereits seit fast 8 Jahren.
Seit den letzten Jahren haben wir da das Produkt DHD Doser 50 W enhtdeckt und setzen dieses auch sehr erfolgreich ein.
Auch als überputzbares Außendämmsystem möglich.

Grüße und sinnvolles Stöbern

Udo Mühle
 
Was ist DHD Doser 50 W

Hallo Udo Mühle

danke für die schnelle antwort, aber von dhd doser 50w hab ich ja noch gar nichts gehört, über mehr info wäre ich sehr dankbar, da wir alles in eigenregie machen wollen suchen wir nach dem für uns am einfachsten zu verarbeitenden produkt.

gruß petra
 
Warum

eine Hacke Wärmedämmung der Mercedes unter den Lösungen sei soll will mir nicht einleuchten außer natürlich vom Preis. Eine Holzleichtlehmschale bietet die Qualität bei viele günstigerm Preis.

Eine DHD Plattte ist ein Weichholzfaserplatte die gleichzeit Dämmung und Putzträger für den Inenputz ist.

In diesen Aufbau mit eine putzträgerfähigen Weichholzfaserplatte, die ich auch empfehle lässt sich sehr gut ein Wandheizungssytem integrieren.

Grüße Gerd
 
Schilf

Ich würde Ihnen Schilf als Innendämmung empfehlen, weil alte Baustoffe zu alten Häusern passen, Schilf einer der natürlichsten (keine Zusatzstoffe) und umweltschonensten (minimale Primärenergie) Baustoffe der Welt ist, der Putz besser an Schilfplatten als an Weichholzfaserplatte hält und sehr gut mit Wandheizungen kombinierbar ist. Der einzige Nachteil: Wenn Sie zwei linke Hände mit lauter Daumen haben, dann würde ich doch lieber HWF-Platten empfehlen, denn Schilf ist nicht so einfach zu verarbeiten wie HWF-Platten

Wie man eine Innendämmung mit Schilf fachgerecht ausführt finden Sie hier:

http://www.claytec.de/download/produktblaetter/Schilfpl_12_06_2.pdf

oder hier

http://www.hiss-reet.de/bauen-mit-reet/naturbau/architektur/wanddaemmung/innendaemmung.html
 
Schilf & Holzdämmplatten

Also, die Schilfmatten sind dicker als wie die Holzmatten, um den gleichen Wärmewert zu erzielen.
Hört sich vielleicht nicht viel an z.B. "nur" 4cm macht aber schon, wenn zweiseitig angebracht ist, 8cm - und so manche alte Häuser haben von vornherein kleinteilige Raumaufteilungen - da ist knausern das a und o.

Herzlichen Gruß
Silke
 
Wo Sie recht hat....

...hat Sie recht.

Da bei einer Innendämmung aufgrund der Taupunktproblematik jedoch nur geringe Dämmstärken nötig sind (siehe Links auf Claytec und Hiss Reet), fällt die geringere Wärmeleitfähigkeit der Schilfplatten bei einer Innendämmung nur marginal ins Gewicht :)

Gruß

Philip
 
Früher...

...haben wir auch mit Schilfrohrdämmplatten gearbeitet, haben uns aber ganz schnell von diesem Material verabschiedet.
Höhere Verarbeitungsaufwände, viel schlechtere Detailausbildungen, kaum im 1-Mann-Verfahren ausführbar etc. etc.
Dazu dann auch noch höhere Verschnittanfälle.
Bei Holzweichfaser-Stufenfalzplatten ist eine wesentlich höhere Selbstbaufreundlichkeit gegeben, die sd-Werte sind besser, und auch für alte Häuser eine sinnvolle Entscheidung bzw. Lösung.

@Gerd
Mercedes natürlich hinsichtlich Preis/m³ betrachtet!!
Ansonsten einfach ein Top-Produkt.

Grüße

Udo
 
Innendämmung aus Schilf

Hallo Udo,

ich denke jeder Verarbeiter hat Baustoffe, die er bevorzugt verwendet. Die meisten unserer Kunden sind Lehmbauer, die durchaus wissen, dass Schilf etwas aufwendiger zu verarbeiten ist, dies aufgrund der ökologischen Eigenschaften jedoch gerne in Kauf nehmen.

Wenn Sie Schilf nicht verarbeiten können, dann spricht das meiner Meinung nach nicht gegen einen seit Jahrhunderten verwendeten Baustoff, sondern vielmehr gegen Ihre Einstellung diesem Baustoff gegenüber.

Mit besten Grüßen

Philip Kullmann
 
Falsch!!

Wer so urteilt, urteilt oberflächlich!
Heute interessiert immer mehr das rationelle und wirtschaftliche Arbeiten und dies auch bei Naturbaustoffen.
Hohes Preisbildungsverhalten resultiert nun auch einmal auch aus der höheren Handwerklichkeit heraus und dies ist in der derzeitigen Entwicklung am Markt eine sehr ernst zu nehmende Tendenz.
Außerdem hat der Einsatz von Schilfrohrdämmplatten energetisch betrachtet einiges an Nachteilen, was Holzfaserdämmplatten diesem Material voraus hat. Wir argumentieren auch bei diesen Produkten mit einigen Herstellern über deren Schwächen, was z.B. die Nut+Feder-Variante betrifft.
Wir versuchen schon eine objektive Beratung im Ganzen zu erreichen und auch genau Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen zu erarbeiten. Die Entscheidung belassen wir aber stets beim Kunden!
Außerdem hat eine "Abwendung" vom Schilfplatteneinsatz erst eingesetzt, als uns Kunden über den hohen Verschnittanteil und dessen Bezahlung zur Rede stellten. Und da kam dann ein wirtschaftliches Umdenken.
Und außerdem setzten wir ja Schilfprodukte ein, als Putzträgergewebe.
Zu weiteren Infos können Sie mich zu jeder Zeit auch persönlich telefonieren (035936-45398), denn es soll ja harmonisch nach vorn gehen und stets zu Weiterentwicklungen bzw. Verbesserungen führen.

Freundliche Grüße

Udo Mühle
 
Danke für die tipps

nochmal danke für die vielen tipps, wir haben unser zukünftiges häuschen nochmal genauer betrachtet und sind uns jetzt fast sicher, naja mann weiß ja nie, es doch nicht gänzlich von seiner alten putzschicht zu befreien und eine außendämmung anzubringen, aber jetzt haben wir wieder ein problem
1 wieviel vom alten putz darf draufbleiben
2 kann man doppelt dämmen so 4cm innen mit hanfstampflehm
(eine unverputzte stampflehmwand würde mir gut gefallen)
3 wie dick darf dann die außendämmung sein oder geht das dann gar nicht
4 welches holz kann für die wetterseite verwendet werden und wie sollte der unterbau sein

gruß ein anfänger mit ganz vielen fragen
 
I186_2460_2004819135228.jpgAnregung 1

Holzverschalung farbig.
 
Thema: Innendämmung
Zurück
Oben