Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen, ich überlege, ein saniertes Fachwerkhaus zu kaufen. Dazu gehört eine große Scheune, die ich gerne als Unterstellmöglichkeit nutzen...
M

M. Stolte

Guest
Guten Morgen,

ich überlege, ein saniertes Fachwerkhaus zu kaufen. Dazu gehört eine große Scheune, die ich gerne als Unterstellmöglichkeit nutzen möchte. Das Dach der Scheune weist ein paar Löcher auf und einige Gefache im Fachwerk sind offen.

Mein Partner meint, da ist man schnell mal bei mehreren 10.000 Euro, der Makler ist der Ansicht, die Scheune steht schon 100 Jahre, die steht auch noch 100 Jahre. Nun brauche ich die Meinung eines Fachmannes.

Ich suche nun jemanden im Raum Gießen, der mir sagen kann, ob und welche Maßnahmen hier unmittelbar zu treffen sind, wenn ich das Haus kaufe. Dieser sollte dann auch die Arbeiten übernehmen, wenn es zum Kauf kommt. Könnt Ihr hier jemanden empfehlen.

Unabhängig davon würde ich auch im Wohnhaus gerne einen Sachverständigen "hinter die Kulissen" schauen lassen, damit ich nach dem Kauf keine bösen Überraschungen erlebe. Es gibt Fragen zum Zustand des Kellers, eine feuchte Stelle und die Meinung zur Art von Innenverkleidungen bzw. Sanierungsmaßnahmen. Gibt es auch hier eine Empfehlung?
 
Gebäude-Begutachtung

Sanierte Gebäude sind generell schwieriger zu beurteilen, da vor dem Kauf keine Bauteilöffnungen vorgenommen werden können und der genaue Bestand uU unbekannt ist oder zu optimistisch dargestellt wird.

Zumindest kann die Ausführung ggf nach vorliegenden Rechnungen oder Baubeschreibungen bewertet werden.

Dach zuerst abdichten- ob nur Dachpfannen ergänzt oder Latten erneuert werden müssen kann nur vor Ort festgestellt werden.

Offene Gefache sind im allgemeinen nicht so problematisch, wenn nicht zuviel Regen innen eindringt und schnelle Austrocknung gewährleistet ist.
Holzverbretterung ist oft am günstigsten.

Zu kleineren Reparaturen am Dach würde ich örtliche Dachdeckereien/Zimmereien befragen- nur nicht immer gleich zu kompletten Erneuerungen überreden lassen.

Sachverständige findet ihr evt bei IG Bauernhaus oder hier in der Suchfunktion.
In ca 3 Wochen hin ich in Bonn, ggf Bilder und Infos mailen, dann läßt sich der Aufwand beurteilen.
Es wäre interessant ein komplettes Gutachten/Empfehlungen hier zu veröffentlichen- evt auch von unterschiedlichen Personen abgefaßt.

Stellt doch ein Bild vom Gebäude hiervein
Andreas Teich
 
Fachwerkhof-Kaufberatung

Bereits sanierte Gebäude sollten auf fachwerktaugliche Ausführung geprüft werden, das ist richtig. Auch muß der Gebäudebestand mit dem anstehenden Sanierungs- und Modernisierungsaufwand zu Ihrem Budget passen und die beabsichtigte Nutzung der Nebengebäude muß bau- und planungsrechtlich möglich sein. Das alles sollte vor Kauf geprüft werden.

Ich biete Immobilienkaufberatung insbesondere auch für historische und Fachwerkimmobilien an. Über meine Beratungs- und Planungsleistungen informiert Sie meine Internetseite. Aktuelle und dokumentierte Kaufberatungen finden Sie z.B. unter dem folgenden Link:
http://pickartzarchitektur.de/aktuelles/immobilienkaufberatungen/

Ich berate in ganz NRW/RLP/Rheinhessen. Bei Interesse können Sie sich gerne mit mir in Verbindungs setzen.
 
Das "Argument"...

...des Maklers ist (sorry) blöd.

Eine Dachreparatur würde ich keinesfalls verschieben. Diese muß auch nicht zwingend teuer sein. Ein DD - Betrieb mit einem Autodrehkran schafft viel in der Stunde, ohne Gerüst.

Im übrigen würde ich unbedingt zu einer Kaufberatung von kompetenter Seite raten. Will Pickartz ist da eine gute Adresse.

Grüße

Thomas
 
Vielen Dank für die Informationen

Ich danke Ihnen für Ihre hilfreichen Beiträge und werde ggf. auf die Angebote zur Begutachtung zurück kommen.
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
602
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
726
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
746
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
881
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.603
Klaus & Antje
K

Neueste Themen

Zurück
Oben