Belastbarer Fußboden in Scheune einbauen

Diskutiere Belastbarer Fußboden in Scheune einbauen im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo Ihr vielen Ratgeber, wir wollen in unserer Scheune den neu zu errichtenden Pelletkessel nebst Schornstein und das Pelletlager unterbringen...
T

Tobias Witke

Guest
Hallo Ihr vielen Ratgeber,

wir wollen in unserer Scheune den neu zu errichtenden Pelletkessel nebst Schornstein und das Pelletlager unterbringen, da in unserem Häusel dafür kein geeigneter Raum zu finden ist.

Der Scheunenfußboden besteht in dem in Frage kommenden Teil aus 3 recht dicken Bäumen und darauf liegend Dielen aus etwa halbierten Bäumen. Oder besser gesagt bestand. Denn leider mußte ich den ganzen "Wald" rausreißen, da eigentlich alles Morsch war. Und 6 Tonnen Pellets wiegen schließlich einiges ;-)!

Dazwischen und darunter ist eigentlich nichts oder nur Dreck. An 2 Seiten befinden sich Keller- bzw. Stallmauern aus Natursteinmauerwerk.

Die Wände der Scheune sind aus Fachwerk und mit Lehm ausgefacht.

So. Meine Idee ist nun etwas Material abtragen, Sauberkeitsschicht, Feuchtigkeitssperre
und Beton mit Bewehrung. Mit entsprechender Abdichtung zu den Fachwerkbalken am Rand versteht sich.

Ich bin eigentlich nicht unbedingt ein Freund von Beton, aber mir fehlen die Ideen für einen anderen statisch stabilen und haltbaren Untergrund. Schließlich sollen die Pellets ja mal trocken bleiben und ich nehme an, daß die schwerer sind, als der kleine Traktor mit den Strohballen, der früher sicher auf dem Scheunenfußboden herum fuhr.

Gibt es da Einwände oder etwas, was man unbedingt wissen und beachten muß? Sollte man den Schornstein auf ein extra Fundament stellen oder reicht da die "normale" Bodenplatte?

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus und vielen Dank auch einmal für alles, was ich bisher hier gelesen und gelernt habe...

Ciao
Tobias Witke
 
schornsteinfundament

hallo tobias,
alle größeren einzellasten, wie schornstein oder pelletslager benötigen ein eigenes von der sohle getrenntes fundament. dies, weil sie sich unabhängig von der sohle bewegen.
stefan seidel
 
Thema: Belastbarer Fußboden in Scheune einbauen
Zurück
Oben