Fachwerkscheune umbau

30.09.2008



Hallo zusammen.

Ich besitze eine alte zweistöckige Fachwerkscheune bei der der Dachstuhl sehr marode ist. Nun würde ich gern den Dachstuhl zurückbauen und ein Flachdach aus der oberen Etage bauen. Ist dieses Vorhaben überhaupt möglich?

Gruß Maik



ein Flachdach?



... auf ein Fachwerkhaus?

> Ist dieses Vorhaben überhaupt möglich?

Ich sag' mal so, möglich ist vieles. Ist eine Frage der Optik, ob das überhaupt harmoniert, ich stelle es mir 'gruselig' vor.
Du solltest wissen, Flachdächer sind immer problematisch mit der Entwässerung, Schnee etc.

Wenn du aber unbedingt sowas willst, Bauvoranfrage stellen,
Architekten/Statiker suchen, ohne Baugenehmigung gehts sowieso nicht ...

Gruß Nancy



Die beste Sanierungslösung für ein Flachdach....



ist ein Satteldach.

... und die Sanierung kommt schneller, als es Dir recht ist.

Ich würde alles probieren, dass da wieder ein ordentliches Dach drauf kommt. Mit ordentlich meine ich einmal von der Funktion her und dann aber auch dem Stil des Hauses entsprechend.

Grüße Frank



Grins;-)



Frank war da ja sehr deutlich;-)

Ohne jetzt das Gebäude zu kennen - ja ich finde es auch ziemlich 'idiotisch'. Sorry dafür.

Allerdings wissen wir ja nicht, was du vor hast, wie die momentane Neigung des Daches ist usw.

Wenn der Dachstuhl wirklich nicht mehr erhaltenswert ist,
denke auch über eine kleine Aufmauerung nach, also höherer Drempel - mehr Kopffreiheit, aber wieder einen Sattel drauf.
Alles andere wäre Frevel.

Wichtig noch für den Geldbeutel, sobald du First-/Traufhöhen änderst, ist ein Baugesuch fällig.

Bei 'nur' Sanierung der vorhandenen Hülle nicht.

Ich würde es mir echt überlegen. alles dran zu setzen so sensibel wie möglich in den Bau einzugreifen, wie Frank schon sagte.

Wiegesagt Flachdach auf Fachwerk - wäre für mich ein absolutes No-Go, das passt einfach nicht zusammen, das ist wie Badelatschen und Edelzwirn&Krawatte/Fliege;-)

lg Nancy



Fachwerkscheune



das hab ich mir ja auch schon geacht nur hätte ich die Scheune eben gern niedriger als sie jetzt ist