Schermbecker Falzziegel

20.06.2016 Dieter Pete



Hallo, wir sind gerade dabei das Dach mit Pfannen auszubessern. Derzeit befinden sich zwei verschiedene Falzziegelsorten mit unterschiedlichen Maßen auf dem Dach. Es ist zwar dicht, aber krumm und schief. Die ersten 10 Reihen von oben sind mit Schermbeckern Falzziegeln (Idunahall AG) gedeckt. Danach folgen andere. Wir wollen die restlichen Reihen nun ebenfalls mit passenden Schermbeckern decken. Ein Bekannter hat noch sehr viele Schermbecker Dachziegel (Nelskamp) über, die er mir überlassen würde. Allerdings kommen diese von der Firma Nelskamp. Schermbeck scheint der Herstellungsort zu sein. Weiß jemand, ob diese beiden (Schermbecker genannt) kompatibel zueinander sind? Nachmessen ist derzeit leider nicht möglich, da mein Bekannter für die nächsten Wochen leider nicht zuhause ist. Gerne würde ich mir eine 150 km weite Anfahrt ersparen um die Maße zu überprüfen und dann enttäuscht wieder wegfahren zu müssen.
Eventuell kennt sich ja jemand erfahrungsgemäß damit aus. Konnte im Internet keine Maßangaben zu beiden finden, leider.



Hast du



hier schon geschaut?

http://dachziegelarchiv.de/



Ja,



habe ich, aber leider keine entsprechende Information gefunden.
Hatte allerdings Glück. Im Umkreis fand ich einen netten Herrn, dessen Dach mit Schermbeckern Nelskamp gedeckt war. Er hatte noch einige über. Durfte ein Musterexemplar mitbehmen. Habe direkt die Größen verglichen. Sie passen exakt zu den Schermbeckern Idunahall. Ich dachte ich verewige die Information hier, für ähnliche zukünftige Suchanfragen.