Scheibenputz für Innenräume




Die meisten Scheibenputze (Korn an Korn Struktur, aus Weisszement, Kalkhydrat etc.), die laut Deklaration sowohl für innen als auch außen geeignet sein sollen, enthalten Hydrophobierungsmittel und vielleicht noch andere Stoffe. Sind nun solche Edelputze aus baubiologischer Sicht für Schlafzimmer geeignet?



ohne Reibeputz ist besser



Es kommt drauf an was du willst?

Warum nicht einfach einen Kalkputz auftragen onhe Zement und Hydrophobierung?

Wenn dich die Materialeignung so interessiert, mach doch so einen "Kalkseminar", beispielsweise bei Stefan Enzinger, www.stefann.ch.

Da wird aus örtlichen Zutaten alles gezaubert was es zur Erstellung und Erhaltung vom Landhaus benötigt.

Das sind ein paar Kniffe und etwas Geschicklichkeit, die man sich erarbeiten kann von nöten.

Ich habe mir fest vorgenommen mal so ein Terrazzokurs zu besuchen.



Scheibenputz



Ein sehr schönes Vorhaben, bin ein Fan von Selbermachen.
Ich traue mich noch nicht, Kalk-Oberputz selbst zu mischen, habe Weisskalkhydrat, leider keinen hydraulischen Kalk, gibts hier nicht zu kaufen. Bin mir nicht sicher, wie wichtig es ist, den Weisskalkhydrat durch 10% hydraulischen Kalk zu ersetzen. Habe Angst, die Wände zu versauen..



Fertigprodukte



Warum nimmst du keine Fertigprodukte aus Reinkalk?

Frage bei Hessler Kalk einfach mal an und lass dich beraten!

FG Udo




Schon gelesen?