Holzinsektenbestimmung

Diskutiere Holzinsektenbestimmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mal wieder eine Frage an die Holzexperten. Ich habe neulich folgendes Tierchen im Holzstapel gefunden. Aufmerksam wurde ich darauf durch laute...
L

Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef

Beiträge
430
Mal wieder eine Frage an die Holzexperten. Ich habe neulich folgendes Tierchen im Holzstapel gefunden. Aufmerksam wurde ich darauf durch laute Schmatzgeräusche... Die Fraßlöcher an der Rindenoberfläche sind über 0,5cm groß die Fraßgänge befinden sich meist zwischen Rinde und Holz gehen aber auch in das Holz. nach den Geräuschen und der Anzahl der Fraßlöcher zu urteilen, müssen dies mehrere hundert Tierchen sein.
Ich bin gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße
Mathias
 
Fraßgang
 
I1064_2005923173449.jpgAliens

Hallo lieber Matthias

Schaut mir doch wie ein Befall durch eine Scheibenbockart aus.
Könnte sich z.B. um die rechts abgebildete Art (Veränderlicher Scheibenbock Phymatodes testaceus) handeln.

Lutz
 
Scheibenbock

Hallo Lutz.
Vielen Dank für deine Antwort.
Sollte es der Scheibenbock bzw. dessen Larfen sein, erübrigt sich die Frage, ob dieser auch auf Bauholz übergreift. Werde das Holz aber dennoch schnellstmöglich in den Ofen befördern

Gruß vom Edersee
 
Thema: Holzinsektenbestimmung
Zurück
Oben