Auf was sollte man vorher alles achten?

Diskutiere Auf was sollte man vorher alles achten? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, meine Frau und ich beabsichtigen in Welver einen alten Resthof zu kaufen. Bisher konnten wir das Objekt nur von außen begutachten...
A

André van den Boom

Beiträge
37
Hallo zusammen,
meine Frau und ich beabsichtigen in Welver einen alten Resthof zu kaufen. Bisher konnten wir das Objekt nur von außen begutachten. Das Haus scheint noch im Original zustand zu sein, alte Holzfenster usw. Eine Besichtigung der Inneren Räumlichkeiten wird wohl im laufe der nächsten Woche durch die Sparkasse ermöglicht. Ein paar Grundlegende Fragen haben wir schon auf unsere Liste geschrieben. Doch was uns nun fehlt ist ein Sachverständiger der sich die Bausubstanz begutachtet. Wie finde ich einen der aus der Region kommt? Gelbe Seiten helfen nicht wirklich weiter ;)
Sollten wir zum Zeitpunkt der Besichtigung noch keinen Sachverständigen gefunden haben, auf was sollte man besonder sein Augenmerk legen?

Danke für eure Hilfe...

A. van den Boom
 
Ein erster Schritt...

...wäre, einmal hier im Forum zu schauen. Wenn Sie sich ihr Profil anschauen, gibt es rechts den Hinweis "mehr über Hamm". Wenn Sie diesem Link folgen, bekommen Sie schon einmal ein paar Unternehmen in Ihrem regionalen Raum aufgelistet.

Vielleicht ist jemand dabei, der sich das Haus anschauen kann.

Grüße
Martin Wittwar
 
Zu aller erst achtet auf die Luft wenn ihr das Haus betretet. Schwere, stickige, feuchte Luft lässt böses erahnen. Schaut euch die Hölzer genau an, vor allem an den Fenstern und im Sockelbereich. Hebt den Fußbodenbelag hoch und schaut ob das Holz darunter fault oder feucht ist. Schaut euch den Keller, so vorhanden, an und achtet auch hier wieder auf die Luft. Schaut auf den Putz ob feuchteflecken vorhanden sind und wie groß diese sind(ein umlaufender Feuchtehorizont oder ein weiser Streifen in Bodennähe lässt auf feuchtigkeitsprobleme schließen). Schaut auf die Deckenhölzer im Keller ob diese fest und trocken sind. Gleiches gild für die Hölzer im Dachstuhl.
Und vor allem Schaut ob Ihr einen zweiten Termin mit einem Gutachter bekommt. Der kann Euch gegebenenfalls auch gleich angaben zum Sanierungsaufwand machen und Euch für die Preisverhandlung paar Argumente mit an die Hand geben.

gruß jens
 
Ich kann Ihnen einen Lehmbauer aus Hamm empfehlen, der mich schon seit Jahren bei der Renovierung meines Hauses begleitet und seit vielen Jahren Fachwerkhäuser fachgerecht renoviert.
 
Als erstes würde ich hier im Marktplatz suchen!

dann als nächste Adresse: www.baubiologie.de
es folgen dann die Ingenieur- und die Architektenkammer NRW. Wichtig ist darauf zu achten, dass die betreffende Person sich im Holzbau und in der Verwendung von Maturbaustoffen auskennt.
 
Dank für Eure mithilfe

Hallo,

dank für die Antworten. Hier im Forum habe ich ja schon einige gelesen, doch das mit der Luft noch nicht. Werde auf jedenfall die Ratschläge befolgen. Werde morgen mit dem Sachbearbeiter einen Termin aus machen. Werde mich auch um einen Sachverständigen kümmern, mit wie viel Kosten muss man für ein Beratungsgespräch vor Ort rechnen?

Ich danke euch und wenn der Kauf klappen sollte, dann müßt Ihr euch auf ganz viele Fragen gefasst machen...

Gruß
A.van den Boom
 
Das mit dem Honorar ist

im Forum natürlich schwierig zu beantworten. Ich würde mal ein Stundenhonorar zwischen 60 und 70,00 € ansetzen.
 
Zumindest

konnte ein ca Wert genannt werden. Danke. Es geht ja da bei auch nicht um mir das auf Heller und cent zu sagen, doch wenn man einen groben Richtwert hat ist das nicht schlecht.

A.van den Boom
 
Gewerblich genutzt...

soll der Resthof laut Bauaufsichtsbehörde sein... Das heißt man muss für ca 200 Euro Anfragen ob man es dann auch Privat nutzen kann! Kann das wirklich so sein?

A.van den Boom
 
Thema: Auf was sollte man vorher alles achten?
Zurück
Oben