Baumschaum zur Fenstermontage

Diskutiere Baumschaum zur Fenstermontage im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe mich versucht hier etwas einzulesen in Sachen Fenstereinbau mit Montage/Dämm/Bauschaum. Wir haben teilweise neue...
H

Harzer

Beiträge
106
Hallo,

ich habe mich versucht hier etwas einzulesen in Sachen Fenstereinbau mit Montage/Dämm/Bauschaum.

Wir haben teilweise neue Kunststofffenster bekommen, welche mit Schrauben fixiert wurden und dann die Hohlräume mit Dämmmontangeschaum ausgeschäumt wurden (teilweise bis zu 10 cm Breite).

Nun habe ich hier (leider in Nachhinein) gelesen das solche Schaumstoffe nicht das idealste sind.

Und laut Änderung der VOB sind wohl auch Mineralfaserdämmstoffe vorgeschrieben, es sei denn ich verlange (Vertraglich festgehalten) solch ein Montageschaum.
Dies ist aber nicht geschehen und so hätte ja eigentlich die Füllung der Hohlräume mit Mineralwolle erfolgen müssen.

Habe ich das so richtig verstanden? Oder gilt das nur bei kompletten Neubauten?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
besser

wäre es für weitere Kommentare, mal ein Foto als angemeldetes Mitglied einzustellen.

VOB gilt bei Privataufträgen nur, wenn sie vereinbart wurde, ansonst gilt BGB.

10 cm sind aber zu viel gemäß der Anwendungsempfehlungen der Hersteller. Besser wäre da eine Rahmenverbreiterung durch aufklippbare Profile gewesen. Rechnung schon bezahlt ?
 
Nein,

Rechnung ist noch nicht bezahlt.

Ist auch nur bei einem Fenster so viel.Da wo die Fensterzarge war. Sonst ca. 1-2 cm.

Oh man noch ne Vorschrift. Was steht denn in dieser über dieses Thema?
 
meinst

du mit der weiteren Vorschrift das BGB ? - da steht nichts drin. Da müsstest Du dich erinnern, von welchem Hersteller der Schaum war, um dort nachzufragen.
 
Gegen eine...

...fachgerechte Verarbeitung von Bauschaum hätte ich bei Plastefenstern nichts einzuwenden. Der ist aber nicht Dicht- sondern nur Dämmstoff und ist als Solist unggeignet für den Einbau.

10cm sind aber wirklich stattlich, da hätte vorher beigeputzt werden sollen. Sind die Fensteranschläge geputzt worden? Das wäre ja wohl die Voraussetzung dafür, daß das Kompris-Band außen seinen Job machen kann. Welche innere Abdichtung ist gekommen?

Grüße

Thomas
 
Herrn Böhmes Frage nach der inneren Abdichtung ist die Entscheidende. Ohne die innere Abdichtung verliert der Schaum im Laufe der Jahre seine "inneren Werte" durch Tauwasserausfall.

Prinzipiell gilt: nach innen dampfdicht, nach außen schlagregendicht.

Handelt es sich um einen Fenstereinbau im Mauerwerk oder im Fachwerk?

Gruß aus Wiesbaden,
Christopg Kornmayer
 
Fenster schäumen ?

Hallo,

Schaum ist hier nicht Schaum !
Die doch erheblichen Qualitätsunterschiede kann ein Laie nicht erkennen, allenfalls am Preis.
Druckfestigkeit bei gleichzeitiger relativ hoher Dampfundurchlässigkeit und gleichzeitig Schlagregensicherheit bieten nur die teuersten Schäume. Gegen deren Verwendung hätte ich also auch nichts einzuwenden. Vor allem das Kostenargument spricht pro Schaum, denn die Zeit, die man braucht, ein Fenster rundum mit Hanf dicht zu kalfatern, ist beträchtlich.
Auch würde ich darauf gucken, ob lose ausgespritzt oder tatsächlich gedichtet wurde, d.h. keine Hohlstellen oder ganze Hohlstrecken vorhanden sind.
Allerdings sprechen 13 Seiten Sicherheitsdatenblatt Bände.

Grüße vom Niederrhein
 
Also...

"Der ist aber nicht Dicht- sondern nur Dämmstoff und ist als Solist unggeignet für den Einbau."

Was hätte denn noch dazu kommen sollen?

"Sind die Fensteranschläge geputzt worden? "

Da ich ein Leihe bin, bitte ich das etwas genauer zu erklären!

"Handelt es sich um einen Fenstereinbau im Mauerwerk oder im Fachwerk?"

Wir habe ein Haus das teilweise im Krieg weggebommt wurde und dann neu neu aufgebaut wurde. Die Wände sind aus Ziegelsteinen, teilweise Balken, Boden auf der einen Seite Stahlbeton, auf der anderen Balken mit alten Dielen und Verlattung (innen Lehmschüttung). Einige Fenster sitzen (auf allen 4 Seiten) auf Holzbalken, ander auf Ziegelsteinen.
In den Dokumenten steht Stein-Fachwerk.
So richtig schlau sind wir auch noch nicht (Hauskauf im Sommer).

Lg Harzer
 
Ja,

da hätte eine innere und eine äußere Abdichtung dazu kommen sollen. Lies Dich bitte in die angegebenen Links ein.

So Du also ein Laie bist: Ich verstehe darunter, daß mit (Kalk)putz lotrechte Anschläge für den Fenstereinbau hergestellt werden.

Grüße

Thomas
 
zweifelsfreivorstellenvoreilig_I6519_201011922526.JPGso

sollte es n i c h t aussehen:
 
Werde morgen...

.... Foto´s machen und mich anmelden.

Dann wird es hoffentlich genauer ;)
 
Hier die versprochenen Bilder...

2. Bad 2
 
Thema: Baumschaum zur Fenstermontage
Zurück
Oben