Schamottplatten als Ofenabschluss versiegeln?

Diskutiere Schamottplatten als Ofenabschluss versiegeln? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Ich baue gerade einen Grundofen fertig und möchte die Sitzfläche mit Schamottplatten abschließen, die dann schön den Hintern wärmen. Ich...
B

blume

Beiträge
17
Hallo

Ich baue gerade einen Grundofen fertig und möchte die Sitzfläche mit Schamottplatten abschließen, die dann schön den Hintern wärmen. Ich habe sie geschliffen und würde sie nun gern vorbeugend behandeln, damit sie schmutzabweisend werden.
Was kann ich da nehmen? Geht Leinöl? Oder schmiert das?

Danke und Gruss
blume
 
Schamotte-Platten behandeln

Wasserglas-Grundierung sollte funktionieren, ggf mehrmals damit einlassen.
Härtende Öle wie Leinöl schmieren nach Aushärtung nicht mehr, in diesem Fall würde ich eher Silikatgrundierungen verwenden, allenfalls können noch Steinbehandlungsmittel benutzt werden.
 
Grundofen

Warum keine Fliesen auf die Steine kleben?


pauline
 
Schamott statt Fliesen

Geschlieffene Schamottplatten haben eine tolle Oberfläche, finde ich schöner als Fliesen.
 
Thema: Schamottplatten als Ofenabschluss versiegeln?

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
1.673
bossi1
B
B
Antworten
7
Aufrufe
375
Bau Laie
B
P
Antworten
1
Aufrufe
305
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
1
Aufrufe
370
Methusalem
M
C
Antworten
1
Aufrufe
841
Bernd Ziemus
B

Neueste Themen

Zurück
Oben