Schamottplatten als Ofenabschluss versiegeln?

03.10.2019 blume



Hallo

Ich baue gerade einen Grundofen fertig und möchte die Sitzfläche mit Schamottplatten abschließen, die dann schön den Hintern wärmen. Ich habe sie geschliffen und würde sie nun gern vorbeugend behandeln, damit sie schmutzabweisend werden.
Was kann ich da nehmen? Geht Leinöl? Oder schmiert das?

Danke und Gruss
blume



Schamotte-Platten behandeln



Wasserglas-Grundierung sollte funktionieren, ggf mehrmals damit einlassen.
Härtende Öle wie Leinöl schmieren nach Aushärtung nicht mehr, in diesem Fall würde ich eher Silikatgrundierungen verwenden, allenfalls können noch Steinbehandlungsmittel benutzt werden.



Grundofen



Warum keine Fliesen auf die Steine kleben?


pauline



Schamott statt Fliesen



Geschlieffene Schamottplatten haben eine tolle Oberfläche, finde ich schöner als Fliesen.