Schamotte als Lehm ??

Diskutiere Schamotte als Lehm ?? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo ich habe zu hause Schamottenmörtel(lehm) kannman den für Lehmwände verwenden? Muss man da noch was untermischen oder kann man den...
C

Christian

Guest
Hallo
ich habe zu hause Schamottenmörtel(lehm) kannman den für Lehmwände verwenden? Muss man da noch was untermischen oder kann man den einfärben??

Im voraus vilelen Dank
MfG
Christian
 
Schamotte ist nicht Lehm

sonst würde es ja Lehmmörtel heißen!
Ich würde es nicht untermischen, da es ja ganz andere Eigenschaften besitzt, wie der Lehm.

Grüße Udo
 
Testen

aus Deinem beitrag geht nicht hervor wofür Du das material verwenden möchtest und welchen zweck es efüllen sollte. verkopf Dich nicht, werfe einen batzen an die wand und lass ihn trocknen, entscheide ob es für Dich passt...
flächendeckend als verputz deuchte es mich als etwas "hart" als bindemitel zum mauern geeignet...
da SIGEI
 
Schamott

Hallo

zur Begrifsbestimmung:
Schamotte:
Schamotte. Speziell im Feuerungsbau und bei Schornsteinanlagen: Die Schamotte ist ein feuerfester, doppelt gebrannter Ton, der zur Ausmauerung von Feuerungsanlagen verwendet wird.
©Bundesagentur für Arbeit
7214/12817

Guter Tip!
Bau dir einen Kachelofen damit!

Gruß aus Nürnberg

Florian Kurz
 
Thema: Schamotte als Lehm ??

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
3.002
Rene Spitzner
R
M
Antworten
4
Aufrufe
1.855
Michael Specht
M
H
Antworten
8
Aufrufe
1.958
texbis
T
D
Antworten
5
Aufrufe
8.343
DrRalle
D
Zurück
Oben