fensterumrahmung bei Deckelschalung

22.07.2007



hallo!
wir verkleiden und Isolieren unser Haus gerade mit einer Deckelschalung. wir würden gerne die Fenster optisch absetzen oder hervorheben, und, aber bei einer Holzumrahmung würde sich oben wasser ansammeln und stehenbleiben. also das wäre nicht holzgerecht. was für holzgerechte Möglichkeiten einer Fensterumrahmung gibt es und wo könnte man dazu Informatonen finden?
wir wären sehr froh über Infos
viele grüße
Sabine



Boden-Deckelschalung



Hallo Sabine,
die obere Abdeckung der Fensterumfassung sollte aus einem auf 45° abgeschrägten Holz bestehen, welches auf der Unterkonstruktion befestigt wird. Die von oben anlaufenden Bretter werden nun mit ebenfalls auf 45° geschnittenen Schmiegen darauf gefügt, selbstverständlich mit mindestens 5 mm Luft, sodass Wasser nur nach vorne ablaufen kann und eine Belüftung gewährleistet ist. Diese 45° Abschnitte (oder mindestens 30°) solltet Ihr übrigens im gesamten unteren Bereich Eurer Schalung ausführen!!!
Beste Grüsse
Wilfried





Herzlichen Dank!
wir hatten es uns schon so gedacht.
man findet ja nur noch fertigschalungen und keine Handarbeit mehr.
Sind braucht seine zeit.
nochmals, viele Grüße
und Danke
Sabine