Schimmel an Dachschalung

Diskutiere Schimmel an Dachschalung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, könnten Sie sich einmal beigefügte Bilder ansehen? Wir haben 2007 gebaut. An der Innenseite der Dachschalung in der Garage u. im Wohnhaus...
S

schwimmi

Beiträge
1
Hallo,
könnten Sie sich einmal beigefügte Bilder ansehen? Wir haben 2007 gebaut. An der Innenseite der Dachschalung in der Garage u. im Wohnhaus sind Bretter mit einer schwarzen schimmelähnlichen Schicht überzogen. Manche Bretter haben aber nichts. Konstruktion: 15° Zeltdach, Kaltdach, Binderkonstruktion.
Die Binder sind nicht betroffen. Ist dies noch im normalen Bereich? Vielleicht ist dies auch schon während der Bauphase entstanden?
 
Vermutlich Bläuepilz

Dieses Problem entsteht, wenn die Schalung nach dem Einschnitt noch zu nass ist und das Holz mit zu wenig Luft aufgestapelt wurde.

Teilweise werden die Bretter schon mit dieser Verfärbung angeliefert oder sie entsteht während der Bauphase, wenn der Luftraum nicht richtig abgelüften kann.

Durch Bläue wird die Festigkeit des Holzes nicht beeinträchtigt, er verursacht nur eine Blauschwarze Verfärbung.

Grüsse
 
Bläuepilz

Das ist Bläuepilz.


Viele Grüße
Hans-Peter Mast
Holz Pur Manufaktur
 
Thema: Schimmel an Dachschalung
Zurück
Oben