Elektroinstallation

Diskutiere Elektroinstallation im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, habe mein gesamtes Bauernhaus komplett entelektrisiert. Lustig - hat mir alles zusammen nicht mal `nen m³ alter Leitungen...
R

Roland Blees

Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe mein gesamtes Bauernhaus komplett entelektrisiert.
Lustig - hat mir alles zusammen nicht mal `nen m³ alter Leitungen beschert.
Nun möchte ich die Insatllation auf einen halbwegs modernen Standard bringen. Dazu habe ich erfahren, dass es mittlerweile eine neue Technik gibt, bei der ich nur die Lastleitung zu verlegen habe und die Betätigungselemente, wie Taster, Schalter, usw. über einen Piezogeber und Infrarot im Lastkreis die Kontakte schalten. Hört sich vielversprechend an, das ich das unschöne und aufwendige Leitungsverlegen minimieren kann.

Hat jemand mit derartigen Systemen schon Erfahrung ?
 
Installation

Guten Morgen,

Sie meinen möglicherweise ein System, daß sich Europäischer Installations-Bus (EIB) nennt.
Googlen Sie mal zu dem Thema !
Der Vorteil liegt tatsächlich im Einsparen von Leitungen; Nachteil ist der (noch) relativ hohe Preis und die geringe Zahl EIB-fähiger Endgeräte.
Fachgespräche zu dem Thema würde ich trotzdem mal mit Elektroinstallateuren führen.

Viel Erfolg !
 
Hallole,

danke für die Antwort ;-)
aber Bustechnologie, im speziellen EIB ist damit nicht gemeint. Dieses neue, revolutionäre System, funktioniert
mit einem Piezogeber im Schaltelement und überträgt per
Infrarot das Signal für wenige 100 ms an das Lastrelais.
Sie installieren damit also mit konventioneller Leitungstechnik und keiner aufwendigen, mehrfach und paarweise verdrillter Buskabel. Und die Taster und Signalgeber können an beliebiger Stelle plaziert werden ohne Kabelanschluss.

Gruss

Roland Blees
 
Hallole,

SUUUUUUUUUPI - hat mir sehr geholfen ;-)
Dies ist ein derart revolutionäres System
das geradezu geschaffen ist für Fachwerks-
häuslerenovierer. Einfach Klasse

D a n k e !

Gruss
Roland Blees
 
Enocean-Schalter

gibt es zur Zeit nur bei Conrad. Sind aber ziemlich teuer. Es gibt da auch welche mit Batteriebetrieb. Dann müssen aber ständig die Batterien ausgetauscht werden. Wird auch teuer.

Viele Grüße
 
hallo Stefan,

... nicht ganz richtig

Firma PEHA, Firma Wieland, ... bieten komplette
Schalterprogramme mit Sender und Empfänger.

klick dich unter enocean/ Referenzen durch oder direkt

Adresse www.peha.de

Ich sags ja die Technologie ist der Hammer für Renovierung oder Sanierung von alten Häusern

Gruss
Roland
 
Thema: Elektroinstallation

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
1.564
InderAu
I
L
Antworten
4
Aufrufe
730
Luger Parabellum
L
Zurück
Oben