Schallschutz auf Dielenboden

Diskutiere Schallschutz auf Dielenboden im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Ich möchte für meine Nchbarn unter mir den Lärmpegel reduzieren. Das Haus in dem ich das vorhabe ist von 1924 und hat Holzdecken. Meine Idee...
R

Ralf

Guest
Hallo
Ich möchte für meine Nchbarn unter mir den Lärmpegel reduzieren. Das Haus in dem ich das vorhabe ist von 1924 und hat Holzdecken. Meine Idee war ich verlege 18mm OSB Platten schwimmend auf 20mm Styrodurplatten wodrauf ich Nenolium verlegen wollte. Oder hat jemand eine bessere Idee, wär für jeden Ratschlag dankbar.
 
Trittschalldämmung

Styrodurplatten bringen keinerlei Verbesserung mit sich- die sind nur zur Wärmedämmung geeignet aber nicht für Schalldämmung.
Eine andere Möglichkeit wäre zb 20 mm weiche Holzfaserplatten auf dem Boden auslegen und darauf den Trockenestrichboden von Creaton.
Dieser kann als fertiger Belag verwendet werden-
bei noch höheren Schallschutzanforderungen kann zusätzlich Korkboden oder zb ein Teppich verlegt werden.

Feiner Sand hat auf jeden Fall eine sehr hohe schalldämpfende Wirkung- den haben wir schon vor langem von oben in Röhrenspantüren zur Schalldämmung eingefüllt.

Andreas Teich
 
Thema: Schallschutz auf Dielenboden
Zurück
Oben