Optimale Schallisolierung der Decke mit 8cm

Diskutiere Optimale Schallisolierung der Decke mit 8cm im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, unser altes Häuschen ist leider ziemlich hellhörig durch die in den 20er Jahren übliche Balken-Dielen-Konstruktion. Ich habe insgesamt 8cm...
X

XimmiX

Beiträge
53
Hallo,

unser altes Häuschen ist leider ziemlich hellhörig durch die in den 20er Jahren übliche Balken-Dielen-Konstruktion. Ich habe insgesamt 8cm für eine abgehangene Decke (inklusive der Rigipsplatte 12mm). Wie würdet Ihr das angehen? Wie stark sind typischerweise die Ziegelwände und Innengipswände beteiligt? Lohnt der Aufwand überhaupt?

Grüße,
Alex
 
Ich denke mal du sprichst von Trittschall.

Unten dämmen bringt da nicht viel, oben muss entkoppelt werden.

Gruß Marko
 
Ja Trittschall

Oben wohnt leider der Nachbar, mit wenig Geld und einer fertig gestellten Wohnung. Den werde ich nicht überreden können.
Eine Zwischendecke bringt also nichts, zB mit 6cm Mineralwolle?

Grüße,
Alexander
 
Wie jetzt?

Ist garnicht dein Haus? Dann ist das Vermieter-Sache!

PS: Zur Erläuterung

[forum 86661]
 
Eigentumswohnung mit Hausfeeling

Hallo,

es ist eine Eigentumswohnung, aber wir bewohnen das Haus mit nur einer weiteren Partei. Da es einen ordentlichen Sanierungsstau gibt, versuchen wir möglichst viel in Eigenleistung zu erledigen. Das wird noch einige Forenbeiträge geben :)
Wie gesagt, wir sehen es als unser Häusschen, auch wenns rechtlich natürlich nicht so ist.

Grüße,
Alex
 
Danke für den Link!

Hallo,

der Link war so erhellend wie ernüchternd. Danke dafür! Den über die Wände eingekoppelten Schall kann man wahrscheinlich auch nicht über eine Vorsatzwand aus Rigips wirksam dämpfen? Es geht um unser Schlafzimmer, da würde sich der Aufwand lohnen. Und die Wände werden sowieso neu gemacht.

Hoffnungsvoll,
Alex
 
Deckenaufbau

Wie sieht dieser "übliche" Deckenaufbau eigentlich genau aus?
Gibt es einen Einschub?
Eine Füllung?
Wenn ja, welche?

Viele Grüße
 
Leider konnte der Nachbar auch nicht viel zum Aufbau sagen. Balken, darauf Dielen genagelt und darunter irgend eine Decke auf der allerlei Gerümpel liegt, Asche und Schlacke, was in den 20er Jahren in Wuppertal eben zur Hand war. Ist wahrscheinlich nicht genugt für eine qualifizierte Antwort?

Grüße,
Alex
 
Trittschalldämmung Decke

Tja, mit den Angaben kann ich wirklich nicht viel anfangen.
Anscheinend ist es eine Einschubdecke, davon gibt es Dutzende von Variantionen.
Eine biegeweiche Unterdecke als zweite Schale kann in der genannten Höhe eingebaut werden, z.B. der Typ S 11 von Fermacell.
Andere Hersteller haben ähnliche Systeme (2 x 12,5 mm GK auf Metallkonstruktion federnd abgehängt). Ein gewisses Maß an Luftschalldämmung kann damit erzielt werden. Körperschall wird damit nicht zu dämmen sein. Das geht nur von oben durch einen schwimmenden Estrich o.ä.
Ob die vorhandene Decke die Brandschutzkriterien erfüllt, wage ich anzuzweifeln.

Viele Grüße

p.. Ich hoffe, Ihr "Eigentumswohnung" war schön billig, da hier anscheinend ein größerer Bedarf an Nachrüstung besteht.
 
Thema: Optimale Schallisolierung der Decke mit 8cm
Zurück
Oben