Schafwolle als Fensterabdichtung

Diskutiere Schafwolle als Fensterabdichtung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich suche infos über die Verwendung von schafwolle zum Abdichten von Fensterfugen beim Einbau. Zwei "Experten" bei mir haben verschiedene...
R

Ruth Wernicke

Beiträge
3
Hallo,
ich suche infos über die Verwendung von schafwolle zum Abdichten von Fensterfugen beim Einbau. Zwei "Experten" bei mir haben verschiedene Meinungen. Der eine ist für Wolle, der andere für Hanf. Wie sind eure Erfahrungen.
 
hanf-wolle

hallo,
wir sind in unsere Prokjekte stets gut mit Hanf ausgekommen (ohne die Wolle verteufeln zu wollen). Allerdings hängt dies von der Größe der Fuge zwischen Blendrahmen und Fachwerk ab. Bei größere Fugen und auf der Wetterseiten wurden in manche Regionen eine Dichtungslatte auf der Fuge vernagelt.
Dies ist meistens der Fall im Mitteldeutschen Haustyp, im Niederdeutschen Haustyp wurde dies nicht gemacht.
Der Bledrahmen und das Fachwerk müssen sich allerdings auf der gleiche Ebene befinden.
Diese Latte darf nicht mit Silicon abgedichtet werden (einen häufigen Fehler).
M.f.G.
J.E.Hamesse
 
moin,

Schafwolle haben die Motten so gern, zumindest im Originalzustand . Als standardisiertes Baumaterial ist es aber sehr gut zu verarbeiten ,funktioniert bei fachgemäßem Einbau , aber kostet teuer ..
Unsereiner nimmt Flachs ..
Besten Gruss entlang des Berges Jürgen Kube
 
Ob es überhaupt gut ist - organisches Material zu verwenden?

Warum etwas einbauen - was fault?
 
@BrommEdmund :

ja, warum eigentlich überhaupt was organisches verwenden , wie Holz und Falchs und so .. und warum überhaupt für organische wesen bauen ;-))
nix für ungut
Jürgen Kube
 
Thema: Schafwolle als Fensterabdichtung

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
968
Fa. Böhme
F
H
Antworten
0
Aufrufe
841
Hochries
H
R
Antworten
2
Aufrufe
929
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben