Haus neuaufbau

26.07.2003



Ich möchte gerne den Kotten meiner eltern übernehemen.es muß allerdings viel gemacht werden.Z.b Dach komplett.heizung ,bäder Fußboden Elektrik um nur beispoele zu nennen.woher erfahre ich denn was mich sowas denn alles kostet?



kostenschätzung



Schwer zu sagen ohne das Objekt gesehen zu haben.
Hier muss ein Fachman aus der Region ran! Als Schützenhilfe folgendes: zwischen 800 und 1100 EUR je m² Nutzfläche. Als Vergleich dazu 240 bis 260 EUR je m³ umbauten Raum. Wie gesagt als aller aller erster Schätzung. Danach wenn es konkreter wird mus nach Gewerke oder Bauteil kalkuliert werden. Die Bücher "Kosten in der Altbausanierung"
von +Schmitz et al. (Verlag für Wirtschaft und Verwaltung Hubert Wingen, Essen) sind mit diversen Preisen, nach DIN 276 gegliedert, gut sortiert. Aber man braucht Geduld und Übung dazu.
m.f.g
J.E.Hamesse