Schädling im lebenden Baum

Diskutiere Schädling im lebenden Baum im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, in meinem 6 Jahre alten Aprikosenbaum haben Schädlinge dieses Loch gefressen. Es ist 25cm lang und 5cm breit. Wer erkennt, was es war und...
S

Satzfratz

Beiträge
1
sch-dling-lebenden-baum-i24709_2018717185524.jpgHallo, in meinem 6 Jahre alten Aprikosenbaum haben Schädlinge dieses Loch gefressen.
Es ist 25cm lang und 5cm breit.
Wer erkennt, was es war und was ich dagegen unternehmen kann.
Vielen Dank.
 
Nix.

Scheinbar ist das Holz bereits geschädigt, wovon auch immer. Und nun machen sich Bockkäferlarven oder Ähnliches breit. Entweder der Baum entwickelt genügend Energie. Oder aber nicht. Meine Aprikose hat auch in dem Alter gemickert. Einer der beiden Stämme ist gestorben, der Zwilling kämpft noch. Ausgang ungewiss.

Viel Glück

Thomas
 
mehrere Möglichkeiten

Moin moin,

im Innneren sieht man in der Tat einige Fraßgänge. Ob es nun ein Bockkäfer ist kann man nicht erkennen, es könnte auch ein Blausieb (Schmetterling) gewesen sein. Gibt es denn Ausbohrlöcher oder hast du eine lebende Larve gefunden? Machen kann man da aber eh wenig...

Schöne Grüße
Thomas K.
 
Leinenöl

Ich habe einen Ahorn mit Leinenöl behandelt, und er ist dann weiter gewachsen. Jetzt ist er ein stattlicher Baum.
 
Leinöl...

...ist allenfalls ein wertvoller Futterzuschlag für die Larven. Bekämpfende Eigenschaften hat das Öl nicht (soweit man die Larven nicht im Öl unter die Oberfläche drückt, bis sie ertrinken :)

Grüße

Thomas
 
Thema: Schädling im lebenden Baum

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
717
Holger
H
D
Antworten
18
Aufrufe
1.818
Philipp5
P
N
Antworten
0
Aufrufe
988
Nafra
N
S
Antworten
2
Aufrufe
970
Holger
H
Zurück
Oben