Schäden am Laubengang / Fachwerkhaus von 1800

02.08.2016 espe



Hallo und guten Tag - werte Forumteilnehmer.

Wir haben ein altes Fachwerkhaus im Jahr 2013 erworben, welches im Jahr 1992-1994 kernsaniert wurde. Seit dem wurden Instandhaltungen wohl eher sporadisch durchgeführt und wir haben nach Erwerb das sichtbare Fachwerk von außen gestrichen.
Auf Empfehlung eines Freundes (Malermeister) - nach Rücksprache mit seinem Systemlieferanten - wurde uns die Farbe Alligator Diffundin empfohlen, welche wir dann anbrachten.

Ob das jetzt die richtige Wahl war, ist sicherlich schwierig zu beantworten, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen.

Nach 2 Jahren habe ich nun im Bereich des Laubengang etwas "Merkwürdiges" bei den Abschlußbrettern des Geländers entdeckt. (horizontal, wie Fensterbrüstung - sorry wegen eventuell falschen Fachbegriff).
Optisch war die Farbe intakt, jedoch wirkte wie aufgeworfen. Auf punktuellen Druck gab dies nach und brach ein.
Darunter war das Holz morsch und feucht - und leider nicht nur das Abdeckbrett, sondern auch der damit verbundene Ständer des Laubengangs.
Jetzt habe ich vorsorglich das morsche / Feuchte Holz entfernt, damit durch freien Luftzugang nicht größerer Schaden entsteht.

Ob die Beschädigung durch Holzschädlinge oder "nur" durch Näße erfolgte, läßt sich aus der Ferne wahrscheinlich auch schwierig beantworten.
Dennoch stelle ich mal eine Detailaufnahme der betroffenen Stelle hier ein.

Es wäre uns sehr gelegen, wenn sich eine Fachfirma aus der Nähe diese Problematik vor Ort anschaut und über die entsprechenden Kontakte zur fachgerechten Reparatur / Sanierung verfügt - sofern derartige Anfragen hier zulässig sind.

Unsere eMail-Adresse ist im Profil hinterlegt.
Vielen Dank vorab für Ihre Bereitschaft zur Unterstützung.



Holzschutz



Ob das unbedingt alles mit der Farbe zu tun hat?
Da ist die Frage zu klären wie der Untergrund vorbereitet und der Anstrich aufgebracht wurde, also die Verarbeitung.
Dann gibt es Kriterien des konstruktiven Holzschutzes. An dieser einen Stelle wurden sie jedenfalls nicht eingehalten.