Schadhafte Stellen am Aussenputz ausbessern

22.10.2016 SmokBremen



Hallo zusammen,


ich habe an meiner Fassade abgeblätterten Putz. Dieses will ich jetzt ausbessern bevor der Winter kommt. Die Stelle ist ca. 1,5 qm gross. Ich habe die Stelle grossflächig von losem Putz abgeschlagen und Haftgrund aufgetragen. Jetzt wollte ich die Stelle mit einem Kalkzementputz zweilagig verputzen. Da das Wetter nicht immer mitspielt und meine Freizeit sehr begrenzt ist wollte ich die Stelle Verputzen und mit einer Folie bedecken damit kein Regen bei der Durchtrocknung ran kommt. Ich wollte das aber so abdecken das unten noch Luft rein kann. Oder vielleicht eine Unterspannbahn. Kann man das so machen? Wie lange muss der Putz später vor dem Streichen durchtrocknen?



Verarbeitung



Der Putz ist eigentlich nach einem Tag regenfest. Eine Folie oder Unterspannbahn ist okay. Das Durchtrocknen bei dem Wetter kann aber sehr lange dauern. Könnte eng werden im November. Kannst Du es nicht bis nächstes Jahr verschieben,wenn Du sowenig Zeit hast ?



Außenputz



Für was soll der Haftgrund gut sein?



Schadhafte Stellen am Aussenputz ausbessern



@Olaf aus Sachsen: Müssen die Temperaturen im Prozess der Durchtrocknung konstant über 5 Grad sein? Denn dann warte ich lieber auf nächstes Jahr
@ Georg Böttcher: 1.Um die Stelle erstmal vor weiterer Schädigung zu schützen. 2. Später für die verbesserte Haftung des Kalkzementputzes.



Putz ausbessern



Überflüssig.
Mauerwerk braucht keinen extra Haftgrund.
Alles Lose entfernen, mit dünnflüssigem Zementputz vorspritzen.
Dann entweder am nächsten Tag oder im nächsten Frühjahr weitermachen.



Putz schützen



Verarbeitung 5° C, Aushärtung/Trocknung frostfrei. Wenn Wand innen beheizt, dann bei drohenden Frost dicke Decke mit Holzstützen diogonal gegen die Wand gestellt davorhängen.Das hilft bis ca. -2°C. Nordseite dauert länge wegen fehlender Sonne am Tag. Mann kann den Oberputz nach dem Spritzputz auch nochmal in 2 Lagen aufteilen. Die obere dann imnächsten Jahr.



nächstes Jahr geht es weiter



Danke an euch. Ich werde dann doch erst im Frühjahr weiter machen.