Holzschaden Wespe / Hornisse

Diskutiere Holzschaden Wespe / Hornisse im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - ich habe einen Fall in einem Denkmal geschützten Gebäude. Es befindet sich ein Hornissennest in einem Turm mit einem Holzdachstuhl. Wir haben ein...
D

D Franke

Guest
ich habe einen Fall in einem Denkmal geschützten Gebäude.
Es befindet sich ein Hornissennest in einem Turm mit einem Holzdachstuhl.
Wir haben ein Schadensbild wie folgt.:
ca. 5 mm große löcher in den Tragenden Balken.
Könnten diese Löcher eine Folge des Wahlwohnortes der Hornissen sein , ist ein Befall eines anderen Schädlinges Wahrscheinlicher und welches Nachschlagewerk ist zu empfehlen , um die Ursache der Beschädigungen durch Insekten
festzustellen.

würde mich freuen eine informative Antwort zu bekommen

D Franke
 
Wespe/Hornisse???

Sorry, das glaube ich nicht das der Schaden am Holz durch die gelb-schwarzen Gesellen ursächlich entstanden ist. Diese durften eher die Nutzniesser eines vorgefundenen Schadens gewesen sein und nutzen das geschädigte Holz für ihre Belange. Was für ein Holz ist da verbaut? Nadelholz? Ist der Dachstuhl ausgebaut? Wie alt ist die Konstruktion? Meine Fragen zielen in Richtung Hausbock.
Grüße aus Leipzig von
Martin Malangeri
 
Mehr Information

Guten Tag, wie Martin sagte brauchen wir mehr Information um die Sache einzugrenzen. Jetzt noch kurz zur Frage nach Literatur, z. B.: Sutter "Holzschädlinge an Kulturgütern"
Grosser "Pflanzliche und tierische Bau- und Werkholzschädlinge"
Vite "Die holzzerstörenden Insekten Mitteleuropas"
Langendorf: "Holzschutz" und vieles mehr, am besten mal in einer Uni-Bibliothek nachschauen.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
Gäste

Hallo Dirk

Ich möchte mich der Form halber Martin und Ulrich anschließen.
Die Löcher solltest du näher beschreiben, hört sich wie Martin bereits vermutet eher nach den Ausschlupföffnungen des Hausbocks an.

Gruß

Lutz
 
Schau mal hier ...

Moin moin!

Ich bin durch Zufall hier gelandet.
Wenn Sie mehr über Hornissen erfahren möchten, dann schauen Sie doch mal bei www.vespa-crabro.de vorbei.

Mit freundlichem Gruß
 
Thema: Holzschaden Wespe / Hornisse

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.186
Gunther Glöckner
G
N
Antworten
22
Aufrufe
2.708
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben