Sauberkeitsschicht --> Ausgleichsmasse

Diskutiere Sauberkeitsschicht --> Ausgleichsmasse im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ich bins nochmal ich wollte in den nächsten Tagen meinen Kellerboden neu verlegen --> siehe...
Bodenaufbau

Zuerst alles lose Material entfernen,
Boden verdichten
dann zumindest eine PE-Folie 0,2 mm auslegen- (nur damit das Anmachwasser nicht im Boden verschwindet)
dann ca 8 cm Estrich aufbringen.
Du kannst ja im Abstand von ca 1,5 m Holzlatten oder Metall-T-Profile einlegen zum genaueren nivellieren und die anschließend wieder entfernen und mit Mörtel auffüllen.

Oder nach dem Verdichten Unebenheiten mit einer Schicht
feinem Schotter/Splitt auffüllen

Andreas Teich
 
Ausgleichsschicht

In meinem Fachwerkhaus hat die Estrichfirma Styropor Ausgleichsmasse mit 20-25 cm Dicke vorgeschlagen, direkt auf dem Erdreich verlegt. Da alles trocken ist und der Fußboden mindestens 1 Meter über der Geländekante liegt wurden kein weiteren Abdichtungsmaßnahmen getroffen. Die Folie wurde dann zwar verklebt, aber nicht an den Seiten hochgezogen. Darauf kam 6 cm Zementestrich. Der begleitende Bauphysiker hat grünes Licht für dies Konstruktion gegeben.

Ich habe mich auch dafür entschieden, da ich keine Fundamente unter den Innenwänden habe und somit die alte Schicht aus Sparbeton unter den Innenwänden erhalten wollte bzw. musste. Damit war es möglich ein Aufbau mit etwa 30 cm durchzuführen und dabei werden auch die Vorgaben der EneV eingehalten. Das Styropor Beton Gemisch hat einen Wert von 0.046. Das ergibt eine Isolierung von U-Wert 0,22, das sollte reichen.
 
Thema: Sauberkeitsschicht --> Ausgleichsmasse
Zurück
Oben