Sanierungsfräse oder Excenterschleifer zur Innenputzglättung?

Diskutiere Sanierungsfräse oder Excenterschleifer zur Innenputzglättung? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, wir möchten innen gerne auf Putz streichen. Leider haben die Generationen der Vorbesitzer ein buntes Sammelsurium von Putzereien...
A

Annette Lunau

Beiträge
28
Hallo,
wir möchten innen gerne auf Putz streichen. Leider haben die Generationen der Vorbesitzer ein buntes Sammelsurium von Putzereien veranstaltet, inkl. Überputzen alter Tapeten.
Die oberen Tapeten inkl. Makulatur sind mittlerweile darunter aber die Strukturen der Wände sind zum direkten Überstreichen aus obigen Gründen nicht geeignet. Jetzt hab ich gehört, dass man die Wand mit Sanierungsfräse oder Excenterschleifer abschleifen kann. Habt ihr Erfahrungen damit?
Danke und lieben Gruß
Annette
 
Innenputzglättung

Hallo Anette,

ja Strukturputze im Innenbereich sind eine besondere Herausforderung bei deren Entfernung.

Mit einem Extenderschleifer werden Sie nicht viel ausrichten.
Sanierfräse funktioniert schon besser.

Prüfen Sie zunächst mit intensivem Einweichen (heißes Wasser mit Spüli), ob der Putz saugfähig ist, damit sich darunter befindliche Altbeschichtungen aufquellen lassen.
Dann können Sie mit der Spachtel evtl. die Materialien abstoßen.

Sind Strukturputze tragfähig, können sie überspachtelt werden.

Mit farbenfrohen Grüßen
Peter Seifarth, Malermeister
 
Thema: Sanierungsfräse oder Excenterschleifer zur Innenputzglättung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben