Sanierung von Betonfensterbänke außen

Diskutiere Sanierung von Betonfensterbänke außen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Forum, nachdem ich den Sommer mit meiner Eingangstreppe verbracht habe, geht es jetzt mit der Fassade weiter. In dem Zusammenhang eine...
B

Björn3

Beiträge
15
fachwerk-I9837_20149141219.jpgHallo Forum,

nachdem ich den Sommer mit meiner Eingangstreppe verbracht habe, geht es jetzt mit der Fassade weiter. In dem Zusammenhang eine Frage zur Sanierung von alten Betonfensterbänken. Die Fensterbänke waren bisher mit Aluminiumblech abgedeckt, das so aus optischen Gründen nicht wieder hergestellt werden kann. Da die Fensterbänke gegenüber der Wetterseite liegen und wirklich extrem selten nass werden, würde ich sie am liebsten unabgedeckt lassen und nur vorhandene kleine Risse in der Oberfläche verspachteln/versiegeln und dann streichen.
Die Bleche waren leider mit einer Bitumenmasse angeklebt, die wir mittlerweile zu 95% entfernt haben. Die Frage ist jetzt, wie ich mit der Sanierung weiter vorgehen soll.

Mein Plan wäre erstmal: Komplettes wegfräsen der Bitumenreste mit der Diamantscheibe, danach überspachteln mit Betonspachtel und ggf. (falls notwendig) versiegeln mit Kunstharz o. ä.

Oder wäre es möglich, Betonspachtel oder Harz direkt auf die Fensterbank aufzutragen (aktueller Zustand siehe Foto)? D.h. bleibt das Bitumen bei richtiger Materialauswahl dann schön darunter und kommt nicht mit der Zeit auf die Oberfläche?

Kann ich die Fensterbänke anschließend mit normaler Fassadenfarbe streichen (Silikatfarbe) oder brauche ich entsprechend eine Spezialfarbe?

Besten Dank für Eure Ratschläge!
Björn
 
Thema: Sanierung von Betonfensterbänke außen

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
472
Andreas Teich
A
A
Antworten
4
Aufrufe
444
AnobiumPunctatum
A
F
Antworten
1
Aufrufe
572
Andreas Teich
A
Zurück
Oben