Sanierung Mini-Bad im DG Fachwerkhaus und viele Fragen

Diskutiere Sanierung Mini-Bad im DG Fachwerkhaus und viele Fragen im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Seit Wochen lese ich mich hier durchs Forum und habe schon viel für uns lernen können. Ein paar Sachen speziell zum Bad sind mir aber noch unklar...
R

RosenVonny

Beiträge
6
Seit Wochen lese ich mich hier durchs Forum und habe schon viel für uns lernen können. Ein paar Sachen speziell zum Bad sind mir aber noch unklar.

Unser Bad ist mit 5,5qm und Dachschräge eher minimalistisch und mit 35 Jahren auch nicht mehr ganz taufrisch.
Dank der undichten Dusche wird es nun komplett saniert. Aktueller Zustand: komplett raumhoch gefliest inklusive der Dachschrägen und Gaube bis zum Fenster, Decke Rauhputz. Vermutlich wurde an der Außenwand (nicht in der Gaube, da ist kein Platz für eine Dämmung) wie überall mit 5cm Styrpor von innen gedämmt.

Der Boden ist ebenfalls gefliest, vermutlich ist ein Estrich oder etwas in der Art drunter, der Boden ist fest. Zudem liegt er ein paar cm unter dem sonstigen Bodenniveau des DGs wo unter Spanplatten noch die alte Dielung vorhanden ist.

Ich hätte am liebsten einen Eiche-Dielenboden im Bad. Fliesen möchten wir nur im Spritzwasserbereich, die restlichen Wände sollen verputzt werden.

Was empfiehlt sich bei dieser Raumgröße für ein Putz? Die anderen Räume des DG sowie der Flur werden mit Lehm verputzt. Der Wandaufbau im angrenzenden Raum ist Lehmputz, darunter Fachwerk mit verschiedenen Steinen ausgemauert.
Ist der Raum für Lehmputz zu klein? Wäre Kalkputz hier besser?

Wie sollte der Putzaufbau aussehen um auf dem vorhandenen Lehmputz aufzubauen und für die Installationen und Fliesen im Spritzwasserbereich vorzubereiten?

Wie dichtet man richtig ab? Uns wurde eine vollflächige Abdichtung des gesamten Bodens und des Bereiches hinter der Dusche empfohlen. Hier lese ich aber häufig, dass bei Dielenboden der Boden gar nicht abgedichtet werden sollte.
Wie realisiert man dann in dem Fall die Abdichtung der Dusche und der Badewanne, wenn der Boden sonst nicht abgedichtet wird? Oder ist das alles anders, weil da wohl ein Estrich drin liegt?

Die Raumsparbadewanne soll eine mit Schürze sein, diese muss (wenn wegen der Abflusssituation überhaupt möglich), der Länge nach vor der Außenwand eingebaut werden. Was müssen wir dabei beachten?

Was empfiehlt sich für eine Heizung für den Raum?
 
Thema: Sanierung Mini-Bad im DG Fachwerkhaus und viele Fragen

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
459
Andreas Teich
A
A
Antworten
4
Aufrufe
444
AnobiumPunctatum
A
F
Antworten
1
Aufrufe
570
Andreas Teich
A
Zurück
Oben