Fassadensanierung Okal-Haus von 1978 (leicher Müffel Geruch)

Diskutiere Fassadensanierung Okal-Haus von 1978 (leicher Müffel Geruch) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ist die Sannierung der Fassade möglich ohne auch direkt den Wohnraum zu sanieren. Der Wandaufbau ist Okal Typisch. Asbstplatte -...
S

Stefan H.

Guest
Hallo,

ist die Sannierung der Fassade möglich ohne auch direkt den Wohnraum zu sanieren.
Der Wandaufbau ist Okal Typisch. Asbstplatte - Holzplatte- Isolierwolle - Holzplatte.
Habe die letzten Tage alles über Okal Geruchs Problem Häuser gelesen, was ich so gefunden habe.

Das Haus wird noch von meiner Oma bewohnt, die den Geruch natürlich nicht mehr bemerkt.

Mein Problem ist jetzt folgendes?
Lohnt sich bereits jetzt eine komplette Fassaden/Wanderneuerung, wenn das Haus in 5 oder 6 Jahren sowieso komplett saniert werden soll.

Wenn ich die Sanierungsmöglichkeiten richtig verstanden habe, wird ja die Innenwand immer stehen gelassen.

Grüße,
Sefan
 
Die Oma wird es sicherlich überleben!

Lassen Sie doch die Dinge jetzt noch so, wie sie sind.
Wenn Sie in den kommenden Jahren sowie so sanieren möchten, dann macht die Gesamtlösungsfindung eher Sinn.
Vielleicht hilft Ihnen ein älterer Beitrag aus der Tiefe der Plattform.

[forum 110894]

Unterstützende Grüße,
Udo
 
Okalhaus

Hallo,

ich versteh es nicht. man hört was man hören will.
Die einzige akzeptable Sanierung ist Entsorgung und Neubau.

Grüße und bei Bedarf gerne Details bis zum K....
 
Okalhaus

Hallo,

vielen dank für die ersten schnellen Antworten.

Momentan geht die Tendenz auch eher zu einer Kernsanierung in ein paar Jahren. Der Muff Geruch, der wirklich nur minimal vorhanden ist, stört die Bewohnerin ja nicht. Und auch die Kleidung der alten Dame nimmt den Geruch nicht an, wie man es ja hier schon so oft gelesen hat.
Eine Aussenwandsanierung wäre wohl nach meinem jetzigen Infos durchaus möglich, allerdings wurde mir von einer Fachfirma davon abgeraten, wenn man eh in absehbarer Zeit alles erneuern will.

Ob Neubau oder Kernsanierung wird man dann später entscheiden müssen.
Wirklich überzeugt bin auch nicht von den Fertighäusern.
Allerdings ist es ja dann auch eine Frage des Preises.

Abriss und Neuaufbau auf dem gemauerten Keller, oder Kernsanierung. Habe zwar keine Ahnung, aber der Neubau sollte ja doch deutlcih teurer kommen.

Grüße,
Stefan
 
Neubau teurer ? Wieso eigentlich ?
Das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Der Unterschied ist in jedem Fall der zwischen einem
Golf VI und einem Mexiko-Käfer (schon rein vom Baujahr her).

Grüße
 
drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet

Hallo Stefan,

das sehe ich wie Herr Beckmann. Entsorgen und auf der Kellerdecke neu anfangen. Alles andere ist ohne ein detailliertes Schadstoffscreening eine Spielerei mit der Gesundheit.

Eine Sanierung lässt aber auch nicht mehr übrig:
- Asbestzementplatten außen ab
- Dämmung raus
- formaldehydbelastete Spanplatten raus

dann bleibt nur noch das Tragwerk ach ja:
- Holzschutzmittel belastetes Tragwerk raus

dann bist Du auf der Kellerdecke.

Abwechslungsreich und lohnenswert:

http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/29305$.cfm

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Thema: Fassadensanierung Okal-Haus von 1978 (leicher Müffel Geruch)
Zurück
Oben