Sanierung einer Grenzmauer, Trasszementputz mit Zuschlägen (?)

Diskutiere Sanierung einer Grenzmauer, Trasszementputz mit Zuschlägen (?) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich habe eine sanierungsbedürftige Grenzmauer, die im Ursprung aussah wie die beigefügten Bilder. Erstellung um 1926. Wer hat Ideen oder...
M

Mika

Beiträge
1
fachwerk-I22306_20176113941.JPGIch habe eine sanierungsbedürftige Grenzmauer, die im Ursprung aussah wie die beigefügten Bilder. Erstellung um 1926.
Wer hat Ideen oder Anregungen für mich bzgl. der notwendigen Materialien bzw. wer kann mir jemanden nennen, der sich mit dieser Technik noch auskennt.
Erste eigene Versuche mit Trasszementputz waren fürchterlich.
 
Das ist so ein "Steinputz" der soll von der Anmutung her eine durch den Steinmetz bearbeitete Natursteinfläche nachahmen.

Die Putze wurden mit Besenwurf, Kratzbrett oder Putzkamm bearbeit.

Die Putze zeichneten sich meist durch deutlich gröbere Zuschläge aus.

Für die Putze werden hydraulische Kalke oder auch Zement zugeschlagen um die Festigkeit zu verbessern.

Leider kann man auf den Bildern weder die genaue Struktur oder die Kornzusammensetzung im Detail sehen.
 
Putz ausbessern

Wo sind die Schäden die es auszubessern gilt?
Auf den Fotos kann ich nichts ernsthaftes erkennen.
Ohne Kenntnis des Zustandes der Mauer bleibt es beim Rätselraten.
 
Thema: Sanierung einer Grenzmauer, Trasszementputz mit Zuschlägen (?)
Zurück
Oben