Bachlorarbeit Fachwerksanierung

Diskutiere Bachlorarbeit Fachwerksanierung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich möchte oder schreibe gerade an eine Bachlorarbeit zum Thema Fachwerksanierung (aber es sollte eher in die bauphysikalische Richtung...
C

Christina

Guest
Hallo,
ich möchte oder schreibe gerade an eine Bachlorarbeit zum Thema Fachwerksanierung (aber es sollte eher in die bauphysikalische Richtung gehen).
Mein richtige Aufgabenstellung steht noch nicht fest, aber ich sollte schon mal als Ansatz gucken, welche Fachwerke es gibt und wie man sie sanieren kann und dann z.B zur Innendämmung Wärme- und Feuchteberechnungen durchführen. Leider finde ich nicht allzuviel Literatur darüber, es geht immer nur um die konstruktiven Sachen bzw. sonst wurden viele Sachen an Beispielobjekten getestet.
Aber es geht doch eigentlich in einer Bachlorarbeit darum etwas eigenes einzubringen und daher weiß ich auch nicht so recht in welche Richtung oder wie ich nun mein Thema dann ausweiten soll, denn ich habe kein Beispielobjekt an dem ich es anwenden kann (ich sollte alles allgemein behandeln)!?
Kann mir jemand vielleicht mit Literatur oder Rat zur seite stehen?

LG Christina
 
Bachlorarbeit Fachwerksanierung

Hallo,
danke für diese tolle Seite.... sowas ähnliches hab ich zwar schon in eingen Büchern gesehen, aber es ist hier einwenig besser erklärt...

Mein Problem ist bloß immer noch: ich weiß nicht so ganz wo meine reise hingehen soll (dh. wie ik meinen roten Faden so spanne)....

Lg Christina
 
Bachlor?

Wurde dieser Abschluss schon eingedeutscht oder habe ich eine Rechtschreibreform verpasst? Ich dachte, der Abschluss wird "Bachelor" genannt. Naja, egal.... der neumoderne Kram nervt eh und deshalb bin ich ja Fachwerkwerkfan!
Viel Erfolg wünsche ich natürlich trotzdem für die Bachelor-Arbeit!
 
Von welcher Seite ...

nähern Sie sich denn dem Thema ? Studieren Sie Architektur ? Bauingenieurwesen ? Bautechnik . Aus welchem Grund haben Sie den Fachwerkbau als Thema gewählt ?

Das Fachwerkhaus ist von den Altbauten der komplizierteste und auch der schadensträchtigste, bei der Sanierung auch der teuerste. Hierbei wird auch am meisten mit den MAterialien aus dem Baumarkt gesündigt, gerade weil die bauphysikalischen Zusammenhänge so komplex und für den Laien, der vielleicht zu ersten Mal im Leben einen Altbau kauft und voller Elan an´s Werk gehen will, so unverständlich sind, daß er sie sofort wieder vergisst.

Die bauphysikalischen Fehler mit den damit verbundenen Folgen wie Schimmelbildung, Materialzerstörung etc. sind sonder Zahl.

Ein lohnenswerter Ansatz für Ihre Arbeit wäre vielleicht die bauphysikalisch/baukonstruktive Sanierungsplanung von den Fundamenten bis zum Dach im Detail. Mit Verweis auf und der Dokumentation der gängigsten traditionellen Baudetails im Bestand, z.B. "Steht dieser alte Sandsteinsockel im Lehm oder ist er fundamentiert" oder "liegen die Balken des EG-Dielenbodens im Lehm oder auf Sand und was bedeutet das für die Sanierung"), den gängigsten Fehlplanungen bei mach-es-selber-Sanierungen ("innen vor die FW-Wand Mineralwolle, Lattung, GK-Vorsatzschale") und möglichen, bauphysikalisch richtigen Lösungen. Vielleicht sogar mit Zeitangaben für die Ausführung -meístens sehr viel Zeit und mehr als man kalkuliert hat.

Wo studieren Sie ? Ihre Arbeit würde mich interessieren.
Ich bin gerne zu einem Gedanken- bzw. Erfahrungsaustausch
bereit.
 
Zu "Bachlor?"

Hallo Kathrin,

nein du/Sie haben keine Rechtschreibreform verpasst. Ich habe wohl unbewusst bisher immer das "e" unterschlagen und mich hat bisher auch keiner darauf hingewiesen. Vielen Dank dafür!

LG Christina
 
Zu "Von welcher Seite"

Hallo Will,

ich studiere Bauingenieurwesen. Und habe mich für das Thema entschieden, weil ich mich allgmein für alte Gebäude interessiere und bei einer Präsentation über Innendämmung (allgm) darüber gestolpert bin, dass es beim Fachwerk einige Problemstellen mehr gibt als bei anderen Bauweisen.

Leider habe ich noch keine genaue Aufgabenstellung von dem Bauphysik-Professor bekommen (aber habe vorraussichtlich nur 6 Wochen Zeit) sodass ich nicht allzu sehr auf die baukonstruktiven Sachen eingehen wollte, da man dazu ja schon viele Seiten füllen könnte.

Vielleicht habe ich gerade auch nur ein Brett vor dem Kopf, aber mehr als die Außenwand betrachten fällt mir in bauphysikalischer Hinsicht momentan nicht ein.
Aber vielleicht fülle ich ja schon genügend Seiten, wenn ich jetzt einfach den Ansatz folge und die neusten Innendämmungsmöglichkeiten aufzeige, wärme- und feuchtetechnisch berechne und miteinander vergleiche!?!

LG Christina
 
...

Hi,

das war ja eigentlich auch mal mein Grundgedanke, aber weiß nun nicht so recht wie ich diesen Umsetzen soll, wenn noch nicht mal die Fachleute etc. eine Lösung gefunden haben.
Das größte Problem scheint ja die Fuge zwischen Holz und Ausfachung zu sein oder welche Richtung meinst du?

LG Christina
 
Buch Fachwerksünden

Hallo,

ich habe hier das Buch "Fachwerksünden" von Manfred Gerner, 1. Auflage.

Ich weiß das es auch eine 3.Auflage gibt, und jetzt 2004 einen Nachdruck. Weiß jmd, was sich genau in den Auflagen geändert hat?

LG
 
...

Ja genau sowas in die Richtung wollte ich eigentlich von Anfang an machen, aber wurde zu sehr von den Forschungsberichten über neue Dämmmöglichkeiten und deren Auswertung eingeschüchtert und habe trotz Einlesen in das Thema noch keine anderen Einfall bekommen - dachte mir wo ist da denn mein eigene "Erfindung" ;).

Desweiteren habe ich nur sehr viele konstruktive Sachen gefunden, oder allgm. immer die Aussage dass Dämmstoffe, Anstriche, Putze etc. nicht die Diffusion verhindern sollen.

Danke vielmals für eine etwas ausformulierte Richtung, die ich eigentlich schon von Anfang an hatte.... bin wohl gerade von der Literatur etc. zu sehr überfordert, da ich u.a. momentan auch nicht mit den Proffessor reden kann.

LG
 
Buch "Der Altbau"

Hi,
meinst du das von Otfried Rau und dann die 7. Auflage oder ist die 8.Auflage schon auf dem Markt, da im Internet steht Herbst 2011?!

Danke für das Daumen drücken - kann dir ja schreiben ,ob es geholfen hat ;).
 
Thema: Bachlorarbeit Fachwerksanierung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
405
Pope
P
J
Antworten
5
Aufrufe
787
Johannes9
J
U
Antworten
7
Aufrufe
637
pickartzarchitektur
P
M
Antworten
13
Aufrufe
997
mauswiesel
M
Zurück
Oben