Sanierung/Austausch Schwellbalken

16.11.2016 Angie



Bei meinem Haus muss der Schwellbalken am Giebel in kompletter Länge ausgetauscht werden. Wahrscheinlich auch die Ständer bis zu einer Höhe von einem halben Meter. Wer kann mir einen Zimmermann in meinem Gebiet nennen, der sich mit Fachwerk auskennt? Das Haus steht in 57555 Mudersbach. Gehört zum Kreis Altenkirchen, direkt an der Grenze zum Kreis Siegen-Wittgenstein. Westerwaldkreis ist auch nicht allzu weit weg. Er sollt also in diesem Einzugsgebiet arbeiten.



Suchfunktionen bei Fachwerk.de!



Diese habe ich einmal getätigt und dabei folgenden Kontakt in ihrer erweiterten Umgebung gefunden.

http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/community/a/showMitglied/5153$.cfm

Es ist sogar ein Holzbau-Sachverständigenbüro.
Rolf Hoffmann aus Siegen.
Ich stelle den Kontakt her und versende ihm ihre Mailadresse.

Viel Erfolg beim Umsetzen.
FG Udo Mühle



Zimmermann



Danke für die Info. Aber leider ist er kein Zimmermann. Das Sachverständigenbüro kann mir sagen, was mit dem Balken los ist. Das weiß ich leider: der ist morsch und teilweise mit Insektenbefall. Aber ich brauche jemanden, der das Problem dann auch beseitigt. Also einen Zimmermann mit Fachwerk-Erfahrung.



Das kann



jeder Zimmermann! Einfach in die Gelben Seiten schauen.



Das könnte



jeder Zimmermann können, tut er aber nicht: gerne werden dann auf die Schnelle KVH-Schwellen mit Lochblechwinkeln zusammengespaxt.

Suchen Sie z. B. bei der Kreishandwerkerschaft einen Innungsfachbetrieb, der sich nachgewiesenerma0en auf restauratorische Zimmererarbeiten versteht:

http://www.kreishandwerkerschaft-rhein-westerwald.de/khsww-cms/content.php?hkpin=RvsVAG&ukpin=wZqPLg&inid=RdpVg&action=58

Oder in folgendendem Restauratoren-Fachverband:
http://www.restauratoren-verband.de/restauratoren-suche.html#

Ansonsten: selbst ist die Frau: mit Suchbegriffen googeln hilft meisten sehr schnell weiter.



Kontaktnutzung...



....wäre aber für eine Fachmannempfehlung sehr hilfreich.
So war mein Ansatz des Gedanken!