Hilfe beim Sanieren eines Fachwerkshof gesucht

Diskutiere Hilfe beim Sanieren eines Fachwerkshof gesucht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Fachwerk-Gemeinde, Wir besitzen ein Zweiseitenhof in Helbigsdorf bei Wilsdruff und suchen nun fachmännische Unterstützung bei der...
H

hilby

Beiträge
11
Hallo Fachwerk-Gemeinde,

Wir besitzen ein Zweiseitenhof in Helbigsdorf bei Wilsdruff und suchen nun fachmännische Unterstützung bei der Sanierung.
Probleme haben wir momentan hauptsächlich mit feuchten Wänden und marodem Fachwerk. Weitere Beratung zu Sanitär, Dämmung und Heizung wäre wünschenswert.
Wir wollen viel selbermachen, brauchen aber fachkundige Beratung.
Hat jemand gute Erfahrungen mit Handwerksbetrieben oder Ingenieurbüros aus der Region und kann uns Kontakte empfehlen?

vielen Dank im Voraus.
mit freundlichen Grüßen, hilby
 
Hallo hilby ...

versuchs mal mit diesen Firmen:

Baugeschäft Jens Jannasch GmbH
Jens Jannasch
Straße der Jugend 3
02736 Oppach
Tel.: 035872/39461
Fax : 035872/39738
eMail: **********

Für die Heizung schaust du mal hier:

Flegel GmbH - Bad Heizung Dach
Dirk Flegel
Radeberger Straße 110
01900 Großröhrsdorf
Tel.: 035952-46100
Fax : 035952-46035
eMail: **********

Das dürfte auch von der Entfernung passen!
MfG Ray
 
Ich kann mir vorstellen wie es euch geht. Ich stand damals auch vor einer ähnlichen Entscheidung. Hab viele Fragen gestellt und viele Antworten bekommen. Da ich lese dass ihr viel selbst machen wollt finde ich es umso spannender. Ich könnte euch helfen und beratend zur Seite stehen. Ruft doch einfach mal durch.
Mit freundlichen Grüßen aus der Uckermark von der Lehmschwalbe
 
Wir sind ein.....

Ich bin ein Handwerksmeister (Maurermeister) & Naturbaustoffhändler aus Strehla bei Riesa.Wir arbeiten im Bereich Naturbau (Lehmbau,Kalkputze,Naturfarben,Naturdämmstoffe usw) gern bieten wir auch unsere Leistungen an.Wir arbeiten zurzeit in Meißen ,wenn Sie wollen kommen Sie ruhig mal vorbei und lernen mich persönlich kennen.Wir arbeiten mit Regionalen Firmen zusammen und haben ebenso ein Planungsbüro in Riesa .

P.s dazu gehört natürlich auch die Betreuung bei Eigenleistungen

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Selle
 
Und wenns mal soweit ist...

helfen wir gern bei den Fenstern.
Gruß aus dem Erzgebirge,H.Bernhardt
 
Hilfe beim Sanieren eines Fachwerkshof gesucht

Hallo Hilby,
schön dass Du Fachwerk.de gefunden hast.Du willst viel selber machen?
Stell viele Fragen in`s Forum.Ich meine damit: "mach Dich schlau"

Gruß

Mladen
 
Grundschritte

des Gelingens sind:

Anamnese - Diagnose - Therapie

Einfach sanieren, langfristig planen und natürlich bauen

Keine Zaubermittel und Schnapsideen, die unreif sind versuchen - kommt zu teuer.

Gutes Gelingen

FK
 
Suche

Hallo Hilby,
für Lehmbau und Rohbau habe ich schon mit Baugeschäft Jannasch und Udo Mühle (Lehmhandwerk) zusammengearbeitet; hier im Forum. Mit der Firma Flegel habe ich in Sachsen eine Wandflächenheizung bei der Sanierung eines Umgebindehauses realisiert. Bei einem anderen von uns sanierten Fachwerkeinzeldenkmal, wo Eigenleistungen ausgeführt wurden, hat Herr Mühle sogar einen Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege der deutschen Stiftung Denkmalschutz erhalten.
Da ich oft Projekte in Sachsen bearbeite und derzeit in der Lausitz bei einem Neubau tätig bin und demnächst in Lugau tätig werde, würde ich Sie gerne betreuen..., denn ohne ordentliche Details und ein paar Ideen, sowie den Einsatz gesunder Baustoffe geht es eben nicht.
Vielleicht schauen Sie mal die Profile der Genannten durch. Ich würde mich freuen, wenn Sie fündig würden!
Mit freundlichen Grüßen
Peter Garkisch
 
Vielen Dank für die guten Wünsche, Ratschläge und Kontakte.

Wir werden die Sammlung durchgehen und denken doch, das ein geeigneter Partner dabei ist.
Mit der einen oder anderen Frage werden wir sicherlich wieder hier im Forum auftauchen.

Vielen Dank erstmal.

mit freundlichen Grüßen,
hilby
 
Wenn's mich laust...

...könnte ich sagen, dass ich an Ihrem Hof schon mal vorbeigefahren bin.
Macht jetzt nicht's, denn Sie haben nach Hilfe gebeten.
Und die können wir Ihnen gern bieten.
Ein Gruppenbund "Fachwerk.de - Regionale Mitglieder" arbeitet schon einige Jahre als guter Verbund zusammen.
Dies würden wir Ihnen gern zur Auswahl stellen und vielleicht eine vor-Ort-Begehung mal organisieren.
Lassen Sie es uns wissen, in welche Richtung Ihre Entscheidungen gehen werden.
Ein aktuellen BV wurde durch uns gerade fertig gestellt.
Es ist das Bauvorhaben: von Ray Poschmann.
Info's können Sie sich da auch gern einholen.

Mit freundlichen Grüßen,
Udo Mühle
 
Hilfe beim Sanieren eines Fachwerkshof gesucht

Hallo hilby,

also von den genannten Firmen habe ich Jenns Jannasch und Udo Mühle persöhnlich kennengelernt und ich kann`s auch weiterempfehlen.

Grüße

Mladen
 
Und wenn's dann...

...an die Dielung und deren Oberflächenbearbeitung geht, bin ich gern an Bord.

Macht doch 'mal einen Baustellentag, und stellt eine Kanne Tee auf die Wiese. Die Firmen, die sich hier schon gemeldet haben, kommen sicher gern 'mal 'rum.

Grüße

Thomas
 
Hatten wir nicht...

...auf der HAUS 2010 bereits Kontakt auf dem Gemeinschaftsstand von "Fachwerk.de - Regionale Mitglieder"?
Mir schwelgt da düster etwas durch den Kopf.

Grüße aus Berlin heute mal,
Udo Mühle

PS: Es kann auch ein Kaffee sein!
 
@ Udo

Wieso düster??? Der Schnee auf dem Foto ist schon lange getaut :)

Grüße

Thomas
 
genau....

ja, der Schnee ist mittlerweile geschmolzen
da hieß es erstmal "Land unter" durch Schmelzwasser für einen Monat...
Da der Hof in einer Senke liegt war der Brunnenwasserstand auf Geländehöhe. Es existiert zwar von alters her eine Drainage, aber die scheint verstopft oder unterdimensioniert.

"Tag der offenen Baustelle" klingt gut, das werden wir mal angehen.

@Udo: ja, auf der HAUS 2010 hatten wir schonmal Kontakt, da hatten wir glaub ich sogar auch Kontaktdaten hinterlassen, oder?

mit freundlichen Grüßen,
hilby
 
Bin gerade in Berlin...

...und könnte eventuell Morgen zur Heimfahrttour ganz einfach mal reinschauen.
Kurze Meldung über mein Handy (0160-7226041) denkbar und möglich.

Also war es doch an dem.
Wir sollten das nun Stück für Stück aufbauen und organisieren.
Vorausgesetzt, es ist in Ihrem Interesse!
Der Großteil der Gruppe steht zu dem.

Freundliche Grüße

Udo Mühle
 
Also dann....

...so wie wir es besprochen haben.
Mail geht so raus.

Im Pfarrhaus habt Ihr auch eine super Häuslichkeit, die bei Hieronymus sachlich und fachlich gut gewahrt ist und wird.

Bis dahin also,

Grüße Udo
 
.... achso - alles klar, da machen wir mal einen Abstecher zur Inspiration nach Tanneberg. :)

Grüße an alle
hilby
 
Thema: Hilfe beim Sanieren eines Fachwerkshof gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben