Sandsteinpfosten reparieren

10.04.2016 maart



Hallo,

einer meiner Torpfosten aus Sandstein 50 x 50 cm im Querschnitt wurde vor vielen Jahren abgefahren oder vielleicht auch abgerissen. Ich wollte diesen wieder aufstellen um die ursprüngliche Form der Toreinfahrt zu erhalten.

Wie kann man solchen einen Sandsteinpfosten reparieren? An ihm soll dann wieder ein Teil des Tors hängen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke!
Gruß maart





Eine solche Arbeit geht vermutlich nicht ohne Steinmetz. Sind denn beide Pfeiler noch vorhanden ? Ich werde nicht ganz schlau aus den wenigen Angaben. Was wollen Sie genau wissen? Wie groß ist die Toröffnung ?

Die Torpfeiler müssen stabil im Fundament verankert sein und möglichst auch seitlich, wenn sie die Zugkräfte eines Tores halten sollen.



Ergänzung



Ein Torpfeiler ist bündig mit der Oberkante Erdreich abgebrochen. Der Pfeiler ist noch vorhanden. Der untere Teil des Pfeilers steckt noch in der Erde.

Mir geht es jetzt darum wie diese Bruchstelle zu reparieren wäre. Bei diesen Dimensionen könnte man doch in den Pfeiler Löcher bohren und stabile Eisen, vielleicht 4 Stck, ein Mörteln. Im Stumpf vom Erdreich würde ich ebenfalls diese Löcher bohren und mit dem Aufsetzen die Löcher mit frischem Mörtel ausgießen. Die Bruchstelle müsste dann von aussen noch gut repariert werden.

Kann das so gehen? Welchen Mörtel sollte man verwenden?

Danke!



Ergänzung II



Ein Torflügel hätte dann eine Länge von 2 m und eine Höhe von 1,5 m aus Holz vollflächig geschlossen.



Maart....



Hallo

Ein paar Löcher boren und Eisen eindübeln geht da nicht, da Sandstein Feuchtigkeit zieht und den Stein sprengt.
Mit Edelstahlstangen könnte es eher gehen, die dann mit einem Epoxitkleber fixiert werden. Der Pfeiler selbst müßte auch geklebt werden, aber ob das alles noch eine statische Funktion ausüben kann?

Ich würd mal einen Steinmetz fragen, entweder wackelt er wagerecht oder senkrecht mit dem Kopf...das ist besser, als wenn der Pfeiler inkussive Tor erst senkrecht und dann wagerecht....




Schon gelesen?

Keller Sanierung