Sandsteinmauer einer Scheune am Hang gebaut richten / abstützen



Sandsteinmauer einer Scheune am Hang gebaut richten / abstützen

Liebe Forenmitglieder,

seit kurzem bin ich in diesem Forum angemeldet und habe schon viele hilfreiche Tipps gefunden.
Für ein Problem bei meiner Scheune bitte um Rat der Experten und schildere dazu gerne meine Situation. Ich bedanke mich im Voraus für Antworten und Ratschläge.

IST-Situation:
Seit kurzem bin ich Besitzer einer aus Sandstein gemauerten Scheune mit Baujahr vor 1850.
Die Wände sind Vor- und Rückseitig aus ca. 50cm dicken Sandsteinquadern gemauert und sind 350cm hoch. Die Seitenwände sind doppelt gemauert, vermutlich weil sie auch das obere Stockwerk der Sandsteine tragen müssen.
Die der Straße zugewandte Seite ist eine freistehende Sandsteinmauer, die Rückseite ist ca. 150 cm in einen Erdhügel gebaut worden.
Bei einer Ecke reicht der Erdhang bis zum Anfang des Dachstuhls hinauf.
An dieser Ecke sind die Sandsteinquader durch den Erddruck stark verschoben worden, was ich gerne wieder in den Ursprungszustand zurück versetzen würde. Zusätzlich ist ein Teil der doppelten Sandsteinwand eingestürzt. Die äußere Wand ist aber nicht beschädigt worden.

Maßnahmenplan:
Geplant ist die Erde an der Außenseite der Wand abzutragen und die freigelegten Sandsteine mit einer Hydraulikpresse von innen nach außen in den Ursprungszustand zurück zu drücken.
Als Ersatz für das Erdreich plane ich später an der Außenwand Gabionen mit Steinen anzubringen, die den Hang stützen sollen.
Damit wäre die Sandsteinmauer gerichtet und entlastet und die Verformung könnte in Zukunft nicht wieder auftreten.
Die eingefallene Wand würde ich mit den vorhandenen Sandsteinen neu aufmauern. Als Mörtel NHL Kalk mit Sand vermischen?

Alternativplan:
Anstatt die Erdlast von außen zu Verringern könnte die Wand an der Innenseite verstärkt werden. Dazu hatte ich die Idee Stahlprofile in "L-Form" vor die Wand zu setzen und in den Boden zu betonieren.
Alternativ dazu könnte man eine Betonwand Innen vor die Sandsteine setzen, was aber wohl wegen Belüftung etc. problematisch werden könnte.

Wie sieht wohl die fachmännische Vorgehensweise aus? Wer hat Tipps und Ratschläge?
Ich habe ein Bild der verformten Wand angehängt.

Danke und Grüße,
Quadrennen



Push



Hat niemand hilfreiche Tipps oder Ratschläge, wie man das Problem in den Griff bekommen kann?



Hydraulik



Hallo,

ich kann leider keine nützlichen Tips geben.
Mich würde aber interessieren welche Art von Hydraulik Sie einsetzen möchten
und wo diese sich dann abstützt.

Gruß
Sebastian